it-sa 2012: DIGITTRADE meldet neuen Besucherrekord und gestiegene Investitionsbereitschaft in hardwareverschlüsselte Festplatten

Pressemeldung der Firma DIGITTRADE GmbH

Mit einem neuen Besucherrekord am eigenen Messestand und einer stark gestiegenen Investitionsbereitschaft von Unternehmen und Behörden in ihre hardwareverschlüsselten Sicherheits- und Hochsicherheitsfestplatten ging für die DIGITTRADE GmbH die diesjährige IT-Security Spezialmesse it-sa erfolgreich zu Ende. „Wir konnten im Vergleich zum Vorjahr rund 45 Prozent mehr Fachbesucher an unserem Stand begrüßen. Auffällig dabei: Immer mehr Behördenkreise – allen voran Polizei und Justiz – interessieren sich für den sicheren Transport ihrer hochgradig sensiblen Ermittlungsdaten mit unseren mobilen Hochsicherheitsmedien und erteilten uns Aufträge“, gibt Manuela Gimbut, Geschäftsführerin der DIGITTRADE GmbH, erfreut bekannt.

Im Mittelpunkt des gemeinsamen Messeauftritts von DIGITTRADE und ihrem neuen, schweizerischen Distributor HMD Electronics AG stand die Hochsicherheitsfestplatte HS256S. Durch die Verbindung der vier entscheidenden Sicherheitskriterien zu einer geschlossenen Sicherheitskette, gelang es DIGITTRADE mit der HS256S eine der momentan weltweit sichersten externen Festplatten zu schaffen. Hierfür kombinierten die Entwickler hardwarebasierte Echtzeit-Verschlüsselung nach AES mit 256-Bit im CBC-Modus, Zwei-Faktor-Authentifizierung mittels Smartcard und 8-stelliger PIN, physische Trennung von Speichermedium und kryptografischem Schlüssel sowie die Verwaltung des Krypto-Schlüssels durch den Anwender.

„Vor allem die Möglichkeiten zur Verwaltung des kryptografischen Schlüssels innerhalb der HS256S – der Anwender kann diesen mittels integrierter Funktionen selbst erstellen, kopieren, verändern und bei Bedarf unauffällig löschen – sowie gezielte Anwendungsszenarien dieser Festplatte standen im Fokus zahlreicher Fachgespräche“, so Manuela Gimbut. Die Sicherheitsexpertin ergänzt: „Erfreulicherweise ist auch die Bekanntschaft und Popularität unserer anderen Speichermedien ganz wesentlich gewachsen.“ Schließlich werden immer häufiger Firmen- und Kundendaten auf mobilen Endgeräten befördert. Inzwischen ist bei Unternehmensverantwortlichen eine deutlich wachsende Sensibilität in punkto Datensicherheit zu beobachten, wenngleich die Lösungen auch äußerst anwenderfreundlich sein sollen. So standen vor allem bei Unternehmern mit gehobenen Sicherheitsansprüchen neben den Hochsicherheitsfestplatten die RFID-Security-Festplatten RS128 und RS256 hoch im Kurs. Modernste RFID-Technik und AES-Verschlüsselung sorgen bei beiden Speichermedien dafür, dass nur autorisierte Nutzer Zugriff auf die hardwareverschlüsselten Daten nach 128- beziehungsweise 256-Bit AES erhalten.

Alle DIGITTRADE-Festplatten laufen unter allen Betriebssystemen reibungslos, sind über USB oder FireWire schnell an jeden Rechner angeschlossen und bootfähig. Die gerade einmal rund 250 Gramm leichten Sicherheitsmedien mit Platz für bis zu 1 Terabyte Datenvolumen sind allesamt so konzipiert, dass die Ver- und Entschlüsselung von Daten ohne Zeitverlust in Echtzeit erfolgt. In ihrer Anwendung verhalten sie sich wie herkömmliche Festplatten.

Weitere Informationen unter www.digittrade.de sowie www.youtube.com/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
DIGITTRADE GmbH
Ernst-Thälmann-Straße 39
06179 Teutschenthal
Telefon: +49 (345) 2317353
Telefax: +49 (345) 6138697
http://www.digittrade.de

Ansprechpartner:
PresseDesk
PR-Agentur
+49 (30) 5304773-0

Seit 2005 arbeitet die DIGITTRADE GmbH mit Sitz in Holleben/Teutschenthal an der Entwicklung und Produktion moderner elektronischer Artikel. Grundgedanke ist die Herstellung von Computer- und Home-Entertainment-Produkten, die den Anforderungen und Bedürfnissen deutscher und europäischer Kunden entsprechen. Dabei versorgt DIGITTRADE mit einfach zu bedienenden Lösungen alle Kunden und Betriebssysteme. Flexibel programmieren Mitarbeiter tagesaktuell Softwareupdates, testen und optimieren kontinuierlich das Sortiment. Einen besonderen Teil des Angebots machen mobile verschlüsselte Speicher wie USB-Security-Sticks, RFID-Security- und High-Security-Festplatten, TV und DVB-T-Medien sowie Designer Notebook Sleeves aus. Enge Beziehungen verbindet DIGITTRADE mit dem Grafikkartenhersteller AXLE 3D. Gemeinsam entwickelten sie i-DSS. In Kombination mit dem Arctic Cooling Kühlsystem ermöglicht dieses Programm bei Bedarf eine automatische und kontrollierte Übertaktung moderner Grafikkarten mit nVidia Grafikprozessoren um bis zu 50 Prozent. Ergänzt wird das Portfolio durch "Juzt-Reboot" PCI-Recovery-Karten, die als reine Hardwarelösung für Datensicherung und Systemwiederherstellung sorgen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.