Datenklau und Bankbetrug mit WebEx-, Facebook- und PayPal-Fälschungen

Trend Micro warnt vor gut getarnten E-Mail-Angriffen, die zu Infektionen mit der Schadsoftware ZeuS/ZBOT führen

Pressemeldung der Firma TREND MICRO Deutschland GmbH

Trend Micro warnt vor einer E-Mail-Kampagne, die eine Infektion mit dem Bankentrojaner ZeuS/ZBOT auslösen kann. Die betrügerischen digitalen Postsendungen sind als Einladungen zu Online-Konferenzen auf Basis des weit verbreiteten Dienstes WebEx sowie als Benachrichtigungen des sicheren Online-Bezahldienstes PayPal und von Facebook getarnt. Wer auf die in diesen Nachrichten enthaltenen Webadressen klickt, wird auf eine Seite umgeleitet, die zum Herunterladen und Installieren der neuesten Version des Adobe Flash Player auffordert. In Wahrheit verbirgt sich hinter dieser Datei jedoch die Schadsoftware für Datendiebstahl und Bankbetrug ZeuS/ZBOT.

Die mit diesem Trick verbreiteten ZeuS/ZBOT-Varianten lesen insbesondere die Zugangsdaten zum Online-Banking wie Benutzernamen und Passwörter aus. Diese landen dann auf dem digitalen Schwarzmarkt oder werden direkt dazu missbraucht, ohne Wissen und Zutun der Opfer finanzielle Transaktionen auszulösen.

„Leider dürften die Kriminellen mit ihrer Tarntaktik sehr erfolgreich sein“, erklärt Udo Schneider, Solution Architect EMEA bei Trend Micro. „Denn Adobe hat erst vor ein paar Tagen ein echtes Update für seinen Flash Player veröffentlicht. Außerdem sind Einladungen zu WebEx-Konferenzen im Geschäftsalltag weit verbreitet, so dass die Anwender erst einmal keinen Anlass haben, um Verdacht zu schöpfen. Privat wie am Arbeitsplatz gilt daher: Erst die Webadressen überprüfen und dann klicken.“

Trend Micro bietet einen kostenlosen Dienst zur Überprüfung von Webadressen an. Einfach den fraglichen Link kopieren, in das Eingabefeld einfügen und auf die Schaltfläche „Check Now“ klicken. Der Dienst steht im Web unter http://global.sitesafety.trendmicro.com/… zur Verfügung.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
TREND MICRO Deutschland GmbH
Zeppelinstraße 1
85399 Hallbergmoos
Telefon: +49 (811) 88990-700
Telefax: +49 (811) 88990-799
http://www.trendmicro.de

Trend Micro, der international führende Anbieter für Cloud-Security, ermöglicht Unternehmen und Endanwendern den sicheren Austausch digitaler Informationen. Als Vorreiter bei Server-Security mit mehr als zwanzigjähriger Erfahrung bietet Trend Micro client-, server- und cloud-basierte Sicherheitslösungen an. Diese Lösungen für Internet-Content-Security und Threat-Management erkennen neue Bedrohungen schneller und sichern Daten in physischen, virtualisierten und Cloud-Umgebungen umfassend ab. Die auf der Cloud-Computing-Infrastruktur des Trend Micro Smart Protection Network basierenden Technologien, Lösungen und Dienstleistungen wehren Bedrohungen dort ab, wo sie entstehen: im Internet. Unterstützt werden sie dabei von mehr als 1.000 weltweit tätigen Sicherheits-Experten. Trend Micro ist ein transnationales Unternehmen mit Hauptsitz in Tokio und bietet seine Sicherheitslösungen über Vertriebspartner weltweit an. Weitere Informationen zu Trend Micro sind verfügbar unter http://www.trendmicro.de. Anwender informieren sich über aktuelle Bedrohungen unter http://blog.trendmicro.de. Folgen Sie uns auch auf Twitter unter www.twitter.com/TrendMicroDE.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.