Workshop: SmartCards am 25. Oktober 2012

Pressemeldung der Firma CAST e.V.

Intelligente Chipkarten übernehmen in immer mehr Bereichen wichtige Funktionen, z. B. als Debitkarten für das sichere bargeldlose Bezahlen mit mobilen Endgeräten oder als zentrale Sicherheitskomponenten in intelligenten Stromnetzen (Smart Grid) für die zunehmend dezentrale Einspeisung erneuerbarer Energien. Zudem wird in den großen IT-Kartenprojekten wie die elektronische Gesundheitskarte bereits jetzt an der nächsten Kartengeneration gearbeitet, die auch eine kontaktlose Schnittstelle haben wird. Der Workshop präsentiert den aktuellen Stand dieser und weiterer SmartCard-Entwicklungen in Deutschland und Europa.

Termin: 25. Oktober 2012

Dauer: 10:00 – 17:00

Ort: Fraunhofer Institut für Graphische Datenverarbeitung

in Darmstadt, Fraunhoferstr. 5

Hier die Themen und die Referenten:

– „girogo mit der girocard“

(ngo Limburg, Euro Kartensysteme)

– „Konzepte und Sicherheit Mobile und Contactless Payment“

(Thomas Denny, SRC)

– „Neuerungen für Karten der Generation 2 im Gesundheitswesen“

(Alfred Fiedler, gematik)

– „Kartenterminals im Gesundheitswesen“

(Stefan Frenzel, HID Global)

– „Smart Meter – Schutzprofile und Gateway“

(Armin Lunkeit, OpenLimit SignCubes)

– „Smart Meter Sicherheitsmodul“

(Christian Dietsch, achelos)

– „Open Mobile API“

(Frank Schäfer, Giesecke & Devrient)

– „Europäischer Signaturkartenstandard EN 14890“

(Gisela Meister, Giesecke & Devrient)

Das detaillierte Programm des Workshops und die notwendigen Informationen zur Anmeldung finden Sie unter: http://www.cast-forum.de/…

Bei einer Anmeldung bis zum 15. Oktober gilt ein reduzierter Preissatz. Um den Workshop optimal vorbereiten zu können bitten wir Sie, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
CAST e.V.
Fraunhoferstr. 5
64283 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 155-529
Telefax: +49 (6151) 155-499
http://www.cast-forum.de

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Christoph Busch (E-Mail)
+49 (6151) 155-529



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.