Mit der richtigen App ganz einfach

Android-Datensicherung

Pressemeldung der Firma Heise Medien Gruppe GmbH & Co KG

Android übernimmt auf Tablets und Smartphones die Sicherung aller Daten nicht automatisch. Anwender müssen selbstständig ein Backup vornehmen, um im Falle eines Komplettausfalls, Diebstahls oder Wasserschadens auf die verloren gegangenen Daten zurückgreifen zu können. Wie einfach oder schwer das ist, hängt von den zu sichernden Daten und der Android-Version ab, schreibt die Computerzeitschrift c’t [2] in Ausgabe 14/12.

Wenn man als Anwender zum ersten Mal mit der Datensicherung unter Android konfrontiert wird, fühlt man sich schnell überfordert. Mit den richtigen Apps geht das Erstellen eines Backups aber doch relativ einfach und schnell. Will man lediglich seine Fotos, Videos oder Dokumente sichern, dann hat man es bei Android genauso leicht wie auf dem PC oder bei iOS. Solche Daten liegen in der Regel auf einer SD-Karte oder einem internen Flash-Speicher und werden vom PC als Massenspeicher erkannt. Per Drag & Drop wandern sie zum Sichern auf den PC.

Smartphones und Tablets ab Android 2.2 haben eine weitergehende Backup-Funktion eingebaut, die ist aber nicht vollständig und funktioniert nicht auf jedem Gerät. Anwender greifen hier am besten zu speziellen Backup-Tools wie MyBackup oder MyPhoneExplorer. Sie sichern bereits in der kostenlosen Basisversion Daten wie Systemeinstellungen, Kalender, Kontakte, Apps und Musik vergleichsweise umfassend.

Ein komplettes Systembackup geht unter Android nur, wenn man tief in das System eindringt. Für Profis gibt es einige Powertools, mit deren Hilfe sich das Gerät rooten lässt. Nur bei Geräten mit Android 4.0 bietet Google über die Entwickleroptionen endlich auch ein Fast-Komplett-Backup: „Mit dem sogenannten Entwickler-Kit kann man über den PC ein Backup mit allen System- und App-Daten erstellen, ohne das Gerät zu rooten“, sagt Achim Barczok.

Links in diesem Artikel:

[1] http://www.heise-medien.de/…

[2] http://www.ct.de/

[3] http://www.heise-medien.de/…

[4] http://www.radioservice.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Heise Medien Gruppe GmbH & Co KG
Karl-Wiechert-Allee 10
30625 Hannover
Telefon: +49 (511) 5352-0
Telefax: +49 (511) 5352-129
http://www.heise-medien.de

Ansprechpartner:
Julia Powalla (E-Mail)
+49 (511) 5352-561



Dateianlagen:
    • Das Titelbild der aktuellen c't-Ausgabe 14/2012


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.