DIGITTRADE Mitglied bei im IT-Sicherheitsverband TeleTrusT

Bundesverband IT-Sicherheit e.V. nimmt Hersteller mobiler Sicherheitsmedien als neues Mitglied auf

Pressemeldung der Firma DIGITTRADE GmbH

Die DIGITTRADE GmbH ist ab sofort Mitglied im Kompetenznetzwerk für IT-Sicherheit TeleTrusT. Dem vor über 20 Jahren gegründeten Bundesverband IT-Sicherheit e.V. gehören neben wichtigen Behörden, öffentlichen Einrichtungen und Institutionen wie etwa die Fraunhofer-Gesellschaft oder das Bundeskriminalamt auch Global Player wie Microsoft, SAP und die Deutsche Bank an.

„Wir freuen uns aus zweierlei Gründen außerordentlich über die Aufnahme bei TeleTrust. Zum einen stellt TeleTrusT für uns eine wichtige Plattform für den Austausch von IT-sicherheitsrelevanten Themen mit Vertretern aus Industrie, Wissenschaft und Forschung dar. Zum anderen untermauert die Aufnahme auch unseren hohen Stellenwert auf dem Gebiet der IT-Sicherheit“, erklärt Manuela Gimbut. Die DIGITTRADE-Geschäftsführerin sieht zudem die Philosophie ihres Unternehmens bestätigt, technische Innovationen mit hoher Anwendungsfreundlichkeit zu verbinden: „Diesen Kurs werden wir auch weiterhin verfolgen – etwa bei der Entwicklung unserer verschlüsselten Speichermedien.“

Das Unternehmen aus Sachsen-Anhalt hatte zuletzt vor allem durch seine mobile Hochsicherheitsfestplatte HS256S auf sich aufmerksam gemacht: Die nach den neuesten Sicherheitsanforderungen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) an mobile Speichermedien entwickelte Festplatte befindet sich derzeit im BSI-Zertifizierungsverfahren (Zertifizierungs-ID: BSI-DSZ-CC-0825). Zudem wurde sie im März 2012 mit dem Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand ausgezeichnet. Gegenüber anderen derzeit auf dem Markt erhältlichen mobilen Speichermedien zeichnet sich die Hochsicherheitsfestplatte aus dem Hause DIGITTRADE durch die Kombination von vier Sicherheitsfeatures aus, welche sie zum Datentresor für hochsensible Daten von Unternehmen und Behörden macht.

Das Neuartige an der HS256S ist die 2-Faktor-Authentifizierung, die sicherstellt, dass nur der Besitzer der passenden Smartcard und Kenner der dazugehörigen 8-stelligen PIN Zugriff auf die Daten erhält. Diese werden durch eine AES-Hardwareverschlüsselung mit 256-Bit im CBC-Modus gespeichert. Da die Verschlüsselung automatisiert in Echtzeit erfolgt, treten weder Zeitverluste auf noch sind Kenntnisse über Verschlüsselungsmechanismen auf Nutzerseite notwendig. Hinzu kommen die externe Speicherung des für die Verschlüsselung notwendigen kryptografischen Schlüssels auf der Smartcard sowie die Schlüsselverwaltung durch den Anwender selbst. Dieser kann den Krypto-Schlüssel erstellen, kopieren, ändern oder bei Bedarf löschen, ohne dass dafür eine Software oder ein PC benötigt wird.

Weitere Informationen unter www.digittrade.de und www.teletrust.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
DIGITTRADE GmbH
Ernst-Thälmann-Straße 39
06179 Teutschenthal
Telefon: +49 (345) 2317353
Telefax: +49 (345) 6138697
http://www.digittrade.de

Ansprechpartner:
PresseDesk (E-Mail)
PR-Agentur
+49 (30) 2009513-0

Seit 2005 arbeitet die DIGITTRADE GmbH mit Sitz in Holleben/Teutschenthal an der Entwicklung und Produktion moderner elektronischer Artikel. Grundgedanke ist die Herstellung von Computer- und Home-Entertainment-Produkten, die den Anforderungen und Bedürfnissen deutscher und europäischer Kunden entsprechen. Dabei versorgt DIGITTRADE mit einfach zu bedienenden Lösungen alle Kunden und Betriebssysteme. Flexibel programmieren Mitarbeiter tagesaktuell Softwareupdates, testen und optimieren kontinuierlich das Sortiment. Einen besonderen Teil des Angebots machen mobile verschlüsselte Speicher wie USB-Security-Sticks, RFID-Security- und High-Security-Festplatten, TV und DVB-T-Medien sowie Designer Notebook Sleeves aus. Enge Beziehungen verbindet DIGITTRADE mit dem Grafikkartenhersteller AXLE 3D. Gemeinsam entwickelten sie i-DSS. In Kombination mit dem Arctic Cooling Kühlsystem ermöglicht dieses Programm bei Bedarf eine automatische und kontrollierte Übertaktung moderner Grafikkarten mit nVidia Grafikprozessoren um bis zu 50 Prozent. Ergänzt wird das Portfolio durch "Juzt-Reboot" PCI-Recovery-Karten, die als reine Hardwarelösung für Datensicherung und Systemwiederherstellung sorgen. Die DIGITTRADE GmbH wurde im März 2012 mit dem Innovationspreis-IT ausgezeichnet. Internet: www.digittrade.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.