IBM Großrechnerplattform erhält weitere Sicherheitsauszeichung

Die Mainframe-Sicherheitslösung IBM RACF für z/OS 1.12 erhält die Evaluation Assurance Level 5-Zertifizierung des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik - besonders hoher Sicherheitsgrad mit EAL5

Pressemeldung der Firma IBM Deutschland GmbH

Das Sicherheitssystem IBM Resource Access Control Facility (RACF) hat eine besonders hohe Sicherheitszertifizierung des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik absolviert: Mit dem Erhalt des Evaluation Assurance Level 5 (EAL5) tritt RACF für z/OS in die Fußstapfen des Hyvervisors PR/SM und bietet Großrechnerkunden ein extrem hohes, zertifiziertes Niveau in Bezug auf die Sicherheit des IT-Systems.

IBM RACF für z/OS 1.12 ist mit dem Evaluation Assurance Level 5 (EAL5) gemäß der Common Criteria Evaluation vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ausgezeichnet worden. Nun gehört RACF, zusammen mit PR/SM für System z, zum Kreis der EAL5-zertifizierten Sicherheitssysteme für System z-Großrechner. Dem IBM Mainframe ist bereits mehrfach ein hohes Sicherheitsniveau mit Zertifizierungen wie FIPS 140-2 und Common Criteria EAL 5 für PR/SM auf z zugesprochen worden.

Common Criteria ist ein international anerkanntes Set von Sicherheitskriterien zur Evaluation unterschiedlicher IT-Sicherheitsprodukte. Die Prüfung der Systeme erfolgt durch unabhängige Experten. Solche Zertifizierungen bieten Unternehmen einen Anhaltspunkt im Bezug auf die Qualität eines Systems und unterstützen bei Entscheidungen zum Thema Sicherheit. Insbesondere für den Banken- und Versicherungssektor, der hohe Anforderungen an die Datensicherheit zu erfüllen hat, sind zertifizierte Systeme interessant.

Das EAL5-Zertifikat ist IBM auf der diesjährigen RSA-Konferenz in San Francisco überreicht worden. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das Thema IT-Sicherheit.

RACF als Sicherheitszentrale im Mainframe

RACF für z/OS ist die Schnittstelle für die Identifizierung und Authentifizierung von Benutzern mit unterschiedlichen Authentifizierungsmechanismen. Es kann als Sicherheitszentrale des Mainframes bezeichnet werden. Neben der Benutzer-Authentifizierung ist RACF auch für die Zugriffskontrolle, Verwaltung von Nutzer-Sicherheits-Attributen und die Zuweisung sowie Verwaltung von Zugriffsrechten zuständig.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
IBM Deutschland GmbH
IBM-Allee 1
71139 Ehningen
Telefon: +49 (7034) 15-0
Telefax: +49 (711) 785-3511
http://www.de.ibm.com



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.