SecureCloud Conference 2012 – Sicherheit und Datenschutz in der „Wolke“

Die ENISA ist Mitveranstalter der einzigen europäischen Konferenz zum Thema Sicherheit beim Cloud Computing, am 9.-10. Mai 2012 in Frankfurt am Main

Pressemeldung der Firma ENISA - European Network and Information Security Agency

Die SecureCloud 2012 bietet Entscheidungsträgern aus Politik und Wirtschaft sowie Nutzern und Anbietern die Gelegenheit, sich im Bereich Sicherheit beim Cloud Computing („Rechner-Wolke“) auf den neuesten Stand zu bringen. Hochrangige Sprecher wie Dr. Carl-Christian Buhr, Berater der Europäischen Kommission, Eran Feigenbaum, Sicherheitsdirektor bei Google Apps sowie der irische Datenschutzbeauftragte Billy Hawkes geben wertvolle Einsichten zum Thema Cloud Security. Ein besonderes Augenmerk richtet die Konferenz dabei in diesem Jahr auf legale und politische Aspekte der Sicherheit beim Cloud Computing.

Mit Teilnehmern aus der ganzen Welt bietet die Konferenz Entscheidungsträgern aus Politik und Wirtschaft sowie Fachleuten eine Gelegenheit zum Netzwerken und informiert über den aktuellen Stand der Technik beim sicheren Cloud Computing. Für weitere Informationen und zur Registrierung siehe: https://cloudsecurityalliance.org/…

Die SecureCloud 2012 wird ausgerichtet und organisiert von der Cloud Security Alliance (CSA), der Europäischen Agentur für Netz- und Informationssicherheit (ENISA), dem Center for Advanced Security Research Darmstadt (CASED)/Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie und ISACA – vier Organisationen, die die Zukunft des sicheren Cloud Computing maßgeblich mitgestalten.

Auf dem Programm stehen interaktive Strategie-Sitzungen mit Top-Experten. Zu den Themen und Top-Rednern bei der SecureCloud 2012 gehören:

– Neue EU-Regelungen und ihre Auswirkungen auf Cloud-Nutzer und -Dienstleister

– Störungsmanagement in der Cloud

– Sicherheit in der Cloud aus der Sicht des Nutzers

– Governance, Risk and Compliance in der Cloud

– Kontrolle von Sicherheits- und Service-Level

– Sicherheit bei der Virtualisierung

– Angewandte Verschlüsselung der Cloud

– Kriminaltechnik in der Cloud

– Redner (Auswahl):

– Dr. Carl-Christian Buhr – Europäische Kommission, Mitglied im Kabinett von Vizepräsidentin Neelie Kroes

– Eran Feigenbaum – Google, Sicherheitsdirektor bei Google Apps

– Billy Hawkes – Irischer Datenschutzbeauftragter

– CJ Moses – Amazon Web Services, stellv. Leiter IT-Sicherheit

– Ari Juels – RSA, Chefwissenschaftler

– John Meakin – Deutsche Bank, Leiter Security Solutions & Architecture

– Monika Josi – Microsoft, Leitende Sicherheitsberaterin für den EMEA-Raum



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ENISA - European Network and Information Security Agency
P.O. Box 1309
71001 Heraklion, Crete
Telefon: +30 (281) 0391-280
Telefax: +30 (281) 0391-410
http://www.enisa.europa.eu

Ansprechpartner:
Ulf Bergström (E-Mail)
Press- and Communications Officer
+30 (2810) 391286



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.