Mobile Sicherheit auf der CeBIT 2012: DIGITTRADE setzt mit 256-Bit-verschlüsselten RFID-Security-Festplatten innovative Ausrufezeichen

Pressemeldung der Firma DIGITTRADE GmbH

Das weltweit wichtigste Ereignis der digitalen Wirtschaft, die CeBIT, steht 2012 unter dem Motto „Managing Trust“. Als Innovationsführer im Bereich Hochsicherheitsfestplatten ist DIGITTRADE dem Thema Vertraulichkeit und Sicherheit sensibler Daten von Unternehmen und privaten Anwendern naturgemäß eng verbunden und präsentiert auch in diesem Jahr wieder wegweisende Neuentwicklungen für die mobile Datensicherheit. „Ein Highlight des diesjährigen Portfolios für die CeBIT sind neben der High Security Festplatte HS256S auch unsere neuen RFID Security Festplatten mit 256-Bit-Verschlüsselung für gehobene Sicherheitsansprüche“, kündigt Manuela Gimbut, Geschäftsführerin der DIGITTRADE GmbH (www.digittrade.de) mit Blick auf die neuen Modelle RS256 und RS256 SSD an, die DIGITTRADE auf der CeBIT in Halle 12 am Stand D42 präsentieren wird.

Die innovative RFID-Technologie sorgt dafür, dass nur autorisierte Nutzer per RFID-Transponder in der Lage sind, die Festplatte zu entsperren. Die neue RS256 ist mit einem bis zu 1 Terabyte großen Speicher ausgestattet, auf dem via USB-Anschluss der neuesten 3.0-Generation Daten mit hoher Geschwindigkeit und mit 256-Bit-AES-Verschlüsselung in Echtzeit abgelegt werden können. Die im XTS arbeitende Verschlüsselung verfügt damit über die doppelte Schlüssellänge im Vergleich zum Vorgängermodell, der RS128, was die Sicherheitsstufe weiter erhöht. Dank der eingebauten SATA-Festplatte im 2,5 Zoll-Format ist dieser „Datentresor“ zudem handlich klein und leicht. „Gerade bei privaten Anwendern ist ein steigendes Bewusstsein für Datensicherheit festzustellen. Keiner möchte seine privaten Fotos, Filme oder Schriftstücke frei zugänglich für jeden im Internet wiederfinden. Mobile Sicherheitsspeichermedien, die wie die RS256 eine zuverlässige, wirksame Kombination aus Verschlüsselung und Zugangskontrolle bieten, liegen daher im Trend“, stellt Manuela Gimbut fest.

Darüber hinaus ist es DIGITTRADE gelungen, gehobene Sicherheitseigenschaften mit der zukunftsweisenden Solid State Drive (SSD)-Technologie zu verbinden, wie die neue RFID-Sicherheitsfestplatte RS256 SSD unter Beweis stellt. Durch die Nutzung von Flash-Speichern und den Verzicht auf jegliche bewegliche Teile arbeitet die verwendete SSD-Festplatte D20 2,5″ SATA II SSD von DIGITTRADE völlig geräuschlos und mit einer beeindruckenden Datentransferrate von 285 MB/s. Zudem ist sie stromsparend sowie schock- und vibrationssicher. Für die Langlebigkeit, die Anwender besonders freuen wird, sorgen TRIM-Funktion, Garbage Collector und besonders auch die Wear-Leveling-Funktion.

Alle Sicherheitsfestplatten von DIGITTRADE sind bootfähig, wodurch alle Software, einschließlich Betriebssystem, auf der externen RFID-Security-Festplatte statt auf dem PC oder dem Notebook gespeichert werden kann. Zudem ist der Einsatz unter jedem Betriebssystem möglich. „Besonders einfach und zeitsparend wird die Nutzung, da die Festplatte nach Freischaltung transparent wie normale Datenträger arbeitet und durch die Echtzeit-Verschlüsselung keinerlei Zeitverluste auftreten“, so Manuela Gimbut.

Ausgeliefert werden die RS256 und RS256 SSD mit Acronis True Image OEM Quick Backup. Mit der Backup-Lösung erhalten Anwender die Möglichkeit, ihr Computer-System im Worst Case wiederherzustellen, während ihre Daten auf der mit RFID-Zugriffsschutz versehenen Festplatte von DIGITTRADE verschlüsselt und sicher sind. Hierzu unterstützt „Acronis True Image Quick Backup“ mehrere Backup-Routinen, die auch im laufenden Betrieb zum Einsatz gebracht werden können: Neben einem vollständigen, inkrementellen und werksseitigen Backup kann der Anwender auch regelmäßige Backups von ausgewählten Dateien und Ordnern ausführen lassen. Dank einer Bare-metal restore-Funktion ist es sogar möglich, auch auf Computern, bei denen das Betriebssystem gar nicht mehr funktionsfähig ist, eine Wiederherstellung von Daten durchzuführen und auf diese zuzugreifen.

Weitere Informationen unter www.digittrade.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
DIGITTRADE GmbH
Ernst-Thälmann-Straße 39
06179 Teutschenthal
Telefon: +49 (345) 2317353
Telefax: +49 (345) 6138697
http://www.digittrade.de

Ansprechpartner:
PresseDesk (E-Mail)
PR-Agentur
+49 (30) 2009513-0

Seit 2005 arbeitet die DIGITTRADE GmbH mit Sitz in Holleben/Teutschenthal an der Entwicklung und Produktion moderner elektronischer Artikel. Grundgedanke ist die Herstellung von Computer- und Home-Entertainment-Produkten, die den Anforderungen und Bedürfnissen deutscher und europäischer Kunden entsprechen. Dabei versorgt DIGITTRADE mit einfach zu bedienenden Lösungen alle Kunden und Betriebssysteme. Flexibel programmieren Mitarbeiter tagesaktuell Softwareupdates, testen und optimieren kontinuierlich das Sortiment. Einen besonderen Teil des Angebots machen mobile verschlüsselte Speicher wie USB-Security-Sticks, RFID-Security- und High-Security-Festplatten, TV und DVB-T-Medien sowie Designer Notebook Sleeves aus. Alle verschlüsselten Festplatten und USB-Sticks werden zusätzlich mit der Software-basierten Backup-Lösung Acronis True Image OEM Quick Backup ausgeliefert. Enge Beziehungen verbinden DIGITTRADE mit dem Grafikkartenhersteller AXLE 3D. Gemeinsam entwickelten sie i-DSS. In Kombination mit dem Arctic Cooling Kühlsystem ermöglicht dieses Programm bei Bedarf eine automatische und kontrollierte Übertaktung moderner Grafikkarten mit nVidia Grafikprozessoren um bis zu 50 Prozent. Ergänzt wird das Portfolio durch "Juzt-Reboot" PCI-Recovery-Karten, die als reine Hardwarelösung für Datensicherung und Systemwiederherstellung sorgen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.