Finger weg von kostenlosen Fan-Apps

Trend Micro warnt vor neuer Spionagetaktik - Video mit Informationen für Anwender

Pressemeldung der Firma TREND MICRO Deutschland GmbH

Trend Micro warnt vor einer neuen Angriffstaktik der Cyberkriminellen, um an persönliche Informationen wie Handynummer, Gerätenummer oder Betriebssystemversion zu gelangen: Denn immer häufiger tarnen sich Spionageprogramme als so genannte Fan Apps.

Statt kostenloser Software, die Fans von Spielen oder TV-Sendungen im Eigenbau für andere Fans erstellen und im Android-Market zum Herunterladen veröffentlichen, installieren die Nutzer einen Spion auf ihrem Android-Gerät. Darüber hinaus belästigen diese bösartigen Apps die Nutzer mit unerwünschter Werbung. „Zwar muss die Software den Nutzer zur Freigabe der entsprechenden Berechtigungen zum Versand von Informationen erst auffordern“, erläutert Udo Schneider, Solution Architect bei Trend Micro. „Da dies jedoch auch bei legitimen Apps häufig der Fall ist, ahnen die Anwender in der Regel nichts von den bösen Absichten. Deshalb: Wenn der Autor nicht bekannt ist, lieber Hände weg von kostenlosen Fan Apps!“

Weitere Informationen zu der neuen Angriffstaktik sind im deutschen http://blog.trendmicro.de/…„>Trend Micro-Blog erhältlich. Hier ist auch ein Video mit weiteren Analysen von Udo Schneider verfügbar.

Trend Micro schützt

Trend Micro-Anwender sind vor der neuen Angriffstaktik über den neuen http://de.trendmicro.com/…„>Reputationsdienst für mobile Apps geschützt.

Besitzern von Android-Geräten, die ihre installierten Apps prüfen wollen, bietet Trend Micro einen kostenlosen App-Scanner: „HouseCall Mobile“ ist im https://market.android.com/…„>Android Market als kostenloser Teil der Sicherheitslösung http://de.trendmicro.com/…„>“Trend Micro Mobile Security for Android – Personal Edition“ erhältlich.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
TREND MICRO Deutschland GmbH
Zeppelinstraße 1
85399 Hallbergmoos
Telefon: +49 (811) 88990-700
Telefax: +49 (811) 88990-799
http://www.trendmicro.de

Trend Micro, einer der international führenden Anbieter für Cloud-Security, ermöglicht Unternehmen und Endanwendern den sicheren Austausch digitaler Informationen. Als Vorreiter bei Server-Security mit mehr als zwanzigjähriger Erfahrung bietet Trend Micro client-, server- und cloud-basierte Sicherheitslösungen an. Diese Lösungen für Internet-Content-Security und Threat-Management erkennen neue Bedrohungen schneller und sichern Daten in physischen, virtualisierten und Cloud-Umgebungen umfassend ab. Die auf der Cloud-Computing-Infrastruktur des Trend Micro Smart Protection Network basierenden Technologien, Lösungen und Dienstleistungen wehren Bedrohungen dort ab, wo sie entstehen: im Internet. Unterstützt werden sie dabei von mehr als 1.000 weltweit tätigen Sicherheits-Experten. Trend Micro ist ein transnationales Unternehmen mit Hauptsitz in Tokio und bietet seine Sicherheitslösungen über Vertriebspartner weltweit an. Weitere Informationen zu Trend Micro sind verfügbar unter http://www.trendmicro.de. Anwender informieren sich über aktuelle Bedrohungen unter http://blog.trendmicro.de. Folgen Sie uns auch auf Twitter unter www.twitter.com/TrendMicroDE.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.