Bot tarnt sich als angebliche CULT-Bestellung

Neu entdecktes Bot-Computerprogramm mit Banking-Trojaner-Funktionalitäten entfernt alle weiteren Bots von befallenen Systemen und übernimmt die Kontrolle

Pressemeldung der Firma Panda Security Germany

Die Panda Security Sicherheitslabore haben einen neuen Bot mit dem Namen Ainslot.L enttarnt. Dieser zeichnet die Benutzer-Aktivitäten auf, lädt weitere Malware aufs befallene System und übernimmt dessen Kontrolle. Zusätzlich agiert er wie ein Banking-Trojaner, indem er Zugangsdaten zu Online-Banking-Accounts entwendet. Eine weitere Auffälligkeit an Ainslot.L ist, dass er den Computer nach weiteren Bots scannt und diese – falls vorhanden – entfernt.

Der Ainslot.L-Bot verbreitet sich über gefälschte E-Mails, deren Absender angeblich das englische Modelabel CULT ist. Die Nachricht enthält eine vermeintliche Bestell-Bestätigung vom Online-Shop des Bekleidungsunternehmens für einen Einkauf im Wert von knapp 200 Pfund. Der Benutzer wird zudem darüber informiert, dass dieser Betrag von seiner Kreditkarte abgebucht wird. Im Text enthalten ist ein Link, der zu einer Übersicht der bestellten Ware führen soll, tatsächlich aber lädt sich der Computer-Nutzer beim Klicken auf den entsprechenden Link den Bot auf den Rechner.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Panda Security Germany
Dr. Alfred-Herrhausen-Allee 26
47228 Duisburg
Telefon: +49 (2065) 961-0
Telefax: +49 (2065) 961-199
http://www.pandasecurity.com

Ansprechpartner:
Margarita Mitroussi (E-Mail)
Presse und PR
+49 (2065) 961-320



Dateianlagen:


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.