Sicherheit an Schulen: ASSA ABLOY präsentiert dreistufiges Lösungskonzept auf der Didacta

Pressemeldung der Firma ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH

Die Bildungsmesse Didacta hat ihr Ausstellungsportfolio in diesem Jahr erstmals um das Thema Sicherheit erweitert. Als einer der Marktführer und Spezialist auf diesem Gebiet präsentiert sich die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH dort vom 14. bis 18. Februar. Im Mittelpunkt des Messeauftritts in Hannover steht die Initiative „Aufgepasst! Unsere Schule ist sicher“. Unter diesem Motto entwickelte ASSA ABLOY verschiedene Sicherheitslösungen, die alltäglichen Gewaltvorfällen sowie Vandalismus, Einbruch und Diebstahl vorbeugen können.

Nur die wenigsten Schulen in Deutschland sind mit einer ganzheitlichen Sicherheitstechnik ausgestattet oder zumindest mit einfachen Knaufzylindern in den Klassenzimmertüren für den Amokschutz vorbereitet. „ASSA ABLOY hat deshalb ein Lösungskonzept auf den Markt gebracht, das einfache Lösungen ebenso beinhaltet wie vernetzte Lösungen zur Systemintegration in eine vorhandene Gebäudetechnik – ohne dass die Schule gleich zur Festung wird“, erklärt Mathias Leichtle, Leitung Unternehmenskommunikation und Werbung bei ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH.

Das technische Sicherheitskonzept beinhaltet drei unterschiedliche und preislich abgestufte Lösungsvarianten: eine einfache mechanische Lösung mit Knaufzylindern, eine elektrische Variante mit zuschaltbarem Drücker und Panikfunktion sowie eine vernetzte Systemlösung mit zentraler Steuerung. Die Verantwortlichen können je nach Budgetmitteln und individuellen Bedürfnissen an den Schulen die bauliche Sicherheitsmaßnahmen auswählen, planen und zeitnah umsetzen. Die Minimallösung des Sicherheitskonzepts ist sogar bei laufendem Schulbetrieb integrierbar.

Als führendem Spezialisten für Sicherheitstechnik war es für ASSA ABLOY naheliegend, die Initiative zu ergreifen und technische Sicherheitslösungen zu entwickeln, die den speziellen Anforderungen – und den pädagogischen Rahmenbedingungen – in Schulen gerecht werden. Dies um so mehr, da sich die öffentliche Diskussion bis heute fast ausschließlich der Gewaltprävention durch verhaltensorientierte Ansätze widmet, während die Fragen nach der notwendigen Sicherheitstechnik sich hauptsächlich um die Kosten drehen. Laut aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes gibt es knapp 35.000 allgemeinbildende Schulen in Deutschland. Viele davon stehen seit langem im so genannten Renovierungsstau und die Kassen der Gemeinden sind vielerorts mehr als leer. So sind gerade bei der Renovierung einfache und preisgünstige mechanische Sicherheitslösungen gefragt, während bei einer Totalsanierung, beim Neubau oder bei der Erweiterung von Schulgebäuden eine Investition in vernetzbare elektromechanische Schließ- und Rettungswegtechnik durchaus Sinn ergibt. „Selbst die einfachsten technischen Schutzmaßnahmen können im Gefahrenfall viele Leben retten. Deshalb möchten wir uns auf der Didacta mit Beteiligten und Betroffenen intensiv auseinander setzen“, erläutert Leichtle.

ASSA ABLOY Sicherheitstechnik ist auf der Didacta in Hannover vom 14.- 18. Februar in Halle 15 am Stand F44 zu finden. Weitere Informationen zu der Initiative gibt es auf der Internetseite www.unsere-schule-ist-sicher.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH
Bildstockstraße 20
72458 Albstadt
Telefon: +49 (7431) 123-0
Telefax: +49 (7431) 123-240
http://www.assaabloy.de

Die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH ist weltweit der kompetente Partner für mechanische und elektromechanische Sicherheitslösungen für Schutz, Sicherheit und Komfort im Gebäude. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt unter den traditionsreichen Marken IKON und effeff qualitativ hochwertige Produkte und vielseitige Systeme für den privaten, gewerblichen und öffentlichen Bereich. IKON, hervorgegangen aus der 1926 gegründeten ZEISS IKON AG, ist in Deutschland die erfolgreichste Marke von ASSA ABLOY für Schließ- und Sicherheitstechnik. Produkte und Lösungen der Marke IKON nehmen eine Spitzenposition ein und sind state-of-the-art. Sie sorgen für aktiven Einbruchschutz und schützen Menschen und Werte. effeff, 1936 als Werkstatt für Feinmechanik und Elektrotechnik gegründet, ist die weltweit führende Marke für elektromechanische Ver- und Entriegelung. Die Produkte sorgen heute in über 75 Ländern der Welt für Sicherheit und Komfort. ASSA ABLOY ist der weltweit führende Hersteller und Lieferant von Schließlösungen und Sicherheitssystemen, die den hohen Ansprüchen der Kunden an Sicherheit, Schutz und Benutzerfreundlichkeit gerecht werden. Mit 37.000 Mitarbeitern erwirtschaftet die Gruppe einen Jahresumsatz von über 4,2 Milliarden Euro.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.