Region Hannover schaltet ihren Auftritt bei Facebook ab

Problem Datenschutz

Pressemeldung der Firma Region Hannover

Die Region Hannover verabschiedet sich – vorerst – aus Facebook. Der Grund sind rechtliche Bedenken, die unter anderen mehrere Landesbeauftragte für Datenschutz – auch der des Landes Niedersachsen – geäußert haben.

Die Region bedauert, dass Facebook bisher die rechtlichen Bedenken hinsichtlich der Vorschriften zum Datenschutz nicht ausräumen konnte. Sie sieht aber zum jetzigen Zeitpunkt keine Möglichkeit, Facebook weiterhin zu nutzen – auch wenn so eine gute Möglichkeit, gerade jüngere Zielgruppen anzusprechen und mit den Nutzerinnen und Nutzern in Interaktion zu treten, nicht fortgeführt werden kann. Die Region wird weiterhin wie gewohnt über www.hannover.de<http://www.hannover.de/> und über Twitter über ihre Aktivitäten informieren. Sie wird darüber hinaus weiter nach Möglichkeiten suchen, gerade jüngere Zielgruppen verstärkt anzusprechen.

Seitens verschiedener Landesbeauftragter für Datenschutz wird stark kritisiert, dass Facebook die deutschen und europäischen Bestimmungen zum Datenschutzrecht missachte. Hauptkritikpunkt dabei ist, dass Nutzerdaten automatisch bei der Aktivierung sogenannter Social-Plugins – auch ohne vorherige Anmeldung – in die USA vermittelt werden, was mit den nationalen und europäischen Datenschutzrecht nicht zu vereinbaren sei.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de

Ansprechpartner:
Klaus Abelmann
Kommunikation
+49 (511) 616220-80



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.