Kroll Ontrack Umfrage: Unternehmen schätzen Datenverlustrisiko falsch ein

Pressemeldung der Firma Kroll Ontrack GmbH

60 Prozent der Unternehmen, die Business-IT-Systeme von Oracle® einsetzen, haben bereits mindestens einmal Daten verloren. 18 Prozent berichten von mehr als fünf Datenverlusten in den vergangenen zwei Jahren. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage von Kroll Ontrack während der Oracle OpenWorld in den USA.

Kroll Ontrack, Spezialist für Datenrettung und Datenmanagement, hat 733 IT-Experten über ihre Erfahrungen mit Datenverlusten und Datenrettung auf Oracle Systemen befragt. Beschädigungen, menschliche Fehler oder Hardware- und Software-Ausfälle können in allen Business-IT-Systemen zu Datenverlusten führen. Trotzdem bewerten 79 Prozent der Umfrageteilnehmer das Risiko, Daten von Oracle-Datenbanken unwiederbringlich zu verlieren, als „nicht vorhanden“ oder „angemessen gering“. Das bringt die Gefahr mit sich, dass diese Unternehmen die Risiken eines Datenverlusts vernachlässigen. Beschädigte oder versehentlich gelöschte Oracle Datenbanken, Logs oder Backups, Korruption des Oracle ASM, beschädigte Dateisysteme oder Hardware-Ausfälle des RAID oder anderer Server- und Storage-Komponenten können die Ursache für Datenverlust auf Oracle Systemen sein. Eine wichtige Rolle spielt außerdem die Ausfallzeit nach einem Datenverlust: 58 Prozent der befragten Unternehmen benötigen für die Recovery mehr als einen Geschäftstag.

„Oracle Lösungen sind weit verbreitet und speichern durchweg wertvolle Geschäftsdaten, von wichtigen Informationen in Kundendatenbanken bis hin zu ganzen virtuellen Umgebungen“, kommentiert Peter Böhret, Managing Director bei Kroll Ontrack. „Es ist deshalb unabdinglich, die Ausfallzeiten minimal zu halten. Im Fall eines Datenverlusts kann Kroll Ontrack mit eigens entwickelten Technologien und dem speziellen Oracle Recovery-Toolset helfen, Daten von dedizierter Hardware und von virtuellen Plattformen wieder herzustellen.“

Die Datenrettungsingenieure von Kroll Ontrack helfen mit ihren Tools und ihrer Erfahrung insbesondere bei Datenverlusten auf folgenden Systemen:

– Oracle Datenbanken: Mit eigens entwickelten Werkzeugen stellen die Kroll Ontrack Ingenieure Rohdaten aus fehlenden oder beschädigten Datenbank-Files wieder her. Diese Technologie ist geeignet für beschädigte oder gelöschte Oracle Datenbanken, Logs oder Backups, Korruption des Oracle ASM, korrupte Dateisysteme sowie Hardware-Ausfälle des RAID oder anderer Server- und Storage-Komponenten.

– Oracle Linux: Für die Datenrettung und -reparatur in Linux File-Systemen (inklusive EXT3, EXT4, XFS, Reiser, JFS und GFS) bietet Kroll Ontrack Daten eine schnelle Lösung. Die proprietären Werkzeuge helfen bei korrupten Dateisystemen oder Daten, beschädigtem LVM, gelöschten oder teilweise überschriebenen Daten sowie bei Hardware-Ausfällen des RAID oder anderer Server- und Storage-Komponenten.

– Oracle VM: Die Datenrettung von Kroll Ontrack unterstützt Dateiformate wie VHD, VDI und VMDK, die von Oracle VM und der Oracle VM Virtual Box benutzt werden. Die Lösungen kommen zum Einsatz bei Beschädigungen am Guest- oder Host-File-System, gelöschten virtuellen Maschinen oder Snapshots, Beschädigungen der virtuellen Disks, Hardware-Ausfällen sowie bei gelöschten oder korrupten Dateien, die auf virtuellen Disks gespeichert waren.

„Der häufigste Grund für Datenverluste sind menschliche Fehler – wir konzentrieren unsere Forschung daher ganz auf das Ziel, bei allen möglichen Szenarien helfen zu können“, sagt Peter Böhret. „Als ein Ergebnis dieser Bemühungen unterstützen wir regelmäßig Kunden, die Daten auf Oracle Systemen verloren haben. Dabei geht es um so komplexe Themen wie Medienausfälle in SAN-Umgebungen, unterschiedliche RAID-Typen, Oracle Rohdaten von korrupten Datenbanken und die Remote-Datenrettung einer Datenbank auf einem virtuellen Server.“

Mit den Ontrack Produkten und Services ist Kroll Ontrack der weltweit größte und technisch fortschrittlichste Anbieter für Datenrettung. Die Datenrettungsspezialisten helfen Unternehmen und Privatanwendern bei der Wiederherstellung verlorener oder beschädigter Daten. Dabei kommen mehrere Hundert Tools und Technologien zum Einsatz, die in den Kroll Ontrack Laboren entwickelt wurden. Kroll Ontrack rettet Daten von allen Arten von Betriebssystemen, Medien und Speichergeräten. Die Rettung geschieht entweder mit Hilfe von Do-it-Yourself-Tools, über eine Remote-Verbindung oder in den Labors von Kroll Ontrack. Die erste Beratung für Kunden nach einem Datenverlust ist kostenlos.

Kroll Ontrack Inc.

Kroll Ontrack Inc. bietet Informationstechnologien in Form von Dienstleistungen und Produkten, die zur effizienten und kostengünstigen Verwaltung, Wiederherstellung, Analyse, Aufbereitung und Präsentation von Daten beigetragen. Kunden sind Rechtsträger, Firmen, Behörden und Regierungsstellen sowie Privatkunden. Neben einer breiten Palette preisgekrönter Software-Lösungen stellt das Unternehmen ein vielfältiges Angebot an innovativen Services bereit. Dazu gehören die professionelle Datenrettung, die Erfüllung gesetzlicher Nachweispflichten für in Papierform und elektronisch vorgehaltene Geschäftsunterlagen, die Analyse und Bewertung von Dokumenten, Computer-Forensik, Datensicherheitsdienste, die Beratung von Anwälten, Richtern und Geschworenen in Fragen elektronisch gespeicherter Daten (ESI) und die Aufbereitung von Informationen im Vorfeld von Gerichtsverfahren. Kroll Ontrack ist die „Technology Services Group“ von Kroll Inc., einer international tätigen Beratungsfirma, die sich auf Risikomanagement spezialisiert hat. Weitere Informationen zu den Dienstleistungen und Produkten des Unternehmens finden sich im Internet unter www.krollontrack.com.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Kroll Ontrack GmbH
Hanns-Klemm-Str. 5
71034 Böblingen
Telefon: +49 (7031) 644-0
Telefax: +49 (7031) 644-100
http://www.ontrack.de

Kernkompetenzen von Kroll Ontrack sind neben professioneller Datenrettung Computer Forensik, sichere Datenlöschung sowie Datenkonvertierung. In Deutschland ist die Kroll Ontrack GmbH mit 60 Mitarbeitern seit 1996 in Böblingen vertreten. International beschäftigt das Unternehmen etwa 2.000 Angestellte und bietet seine Dienstleistungen in mehr als 20 Ländern an. Mit seinen Datenrettungslösungen und -Dienstleistungen hat sich Kroll Ontrack weltweit als der größte, erfahrenste und technologisch führende Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für die Wiederherstellung von Daten etabliert. Logisch oder physikalisch beschädigte Daten von allen Speichermedien und Betriebssystemen werden in 20 firmeneigenen Laboren und Reinräumen mit eigens entwickelten Werkzeugen wieder verfügbar gemacht. Mehr als 50.000 zufriedene Kunden nutzen jährlich diesen Service. Als schnellste Lösung gilt die patentierte Ontrack® Remote Data Recovery(TM) , die Online-Datenrettung über eine gesicherte Internetverbindung. Im Bereich der Computer Forensik sichert Kroll Ontrack gerichtsverwertbar digitale Spuren wirtschaftskrimineller Taten. Zur Einhaltung der Compliance-Richtlinien bei Austausch und Entsorgung von Datenträgern und zum Schutz vor Missbrauch durch Dritte bietet Kroll Ontrack Hard- und Softwarelösungen sowie einen Service zur sicheren Datenlöschung an. Für permanente Datenverfügbarkeit bietet Kroll Ontrack auch Lösungen zum Tape- und Backupmanagement durch Datenkonvertierung, Duplizierung und Katalogisierung von Datenbeständen aus unterschiedlichen Medien- und Dateisystemen. Kroll Ontrack bietet auch mehrfach ausgezeichnete Software-Produkte an, wie Ontrack® EasyRecovery(TM) zur Datenrettung, Ontrack® PowerControls(TM) zur Mailbox Recovery oder Ontrack® Eraser für die sichere Datenlöschung. www.krollontrack.de | www.ontrack.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.