Zahl des Monats: 26

Pressemeldung der Firma Hiscox Europe Underwriting Limited

Lediglich 26 Prozent der deutschen Digitalunternehmen bewerten den Beitrag von Versicherungen zur Steigerung der IT-Sicherheit als gut oder sehr gut, wie aus einer Studie von Hiscox und forsa hervorgeht. Stattdessen setzen sie ganz überwiegend auf technische Schutzmaßnahmen und sehen neben der eigenen IT-Abteilung vor allem Hard- und Softwarehersteller sowie externe Dienstleister in der Pflicht, Cyberrisiken zu minimieren.

Stefan Sievers, Underwriting Manager Specialty Lines bei Hiscox, kommentiert: „Diese Zahl sollte uns aufhorchen lassen. Hier besteht Bedarf nach Aufklärungsarbeit unsererseits. Denn vielen Unternehmen ist offenbar nicht bewusst, welche Leistungen Versicherungen neben der finanziellen Absicherung gegen Vermögensschäden noch erbringen: Wir bieten unseren Kunden Beratung beim Aufbau eines nachhaltigen Krisenmanagements, vermitteln Experten zur Überprüfung der IT-Sicherheit und unterstützen bei der Prävention – damit ein Cyberschaden im besten Fall gar nicht erst auftritt.

Zudem legen wir großen Wert darauf, den Versicherungsabschluss möglichst einfach zu gestalten. Unser Knowhow als erster Cyberversicherer auf dem deutschen Markt konnten wir nutzen, um das Antragsverfahren für kleine und mittlere Unternehmen auf nur sieben Fragen zu verschlanken.“

Über die Studie

Im Auftrag des Spezialversicherers Hiscox hat forsa Politik- und Sozialforschung GmbH eine Befragung von Unternehmen des Bereichs „digitale Dienstleistungen" mit bis zu 200 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von mehr als Euro 17.500 durchgeführt. Zudem wurden ausschließlich Unternehmen befragt, die mindestens die Hälfte ihres Jahresumsatzes unter Einbezug digitaler Kanäle wie Webshops, Apps, E-Commerce, Hosting o.ä. erwirtschaften. Die Interviews wurden mit 204 Geschäftsführern bzw. Mitgliedern der oberen Führungsebene im Unternehmen durchgeführt.

Die Erhebung wurde vom 18. März bis 2. April 2015 mithilfe computergestützter Telefoninterviews (CATI) durchgeführt.

 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Hiscox Europe Underwriting Limited
Arnulfstraße 31
80636 München
Telefon: +49 (89) 545801-100
Telefax: +49 (89) 545801-199
http://www.hiscox.de



Dateianlagen:
    • Stefan Sievers
Hiscox wurde 1901 gegründet und ist seit 1995 auch in Deutschland erfolgreich aktiv. Mit den Schwerpunkten der Hausratversicherung und Kunstversicherung für den wohlhabenden Privatkunden sowie der Vermögensschadenhaftpflicht-Versicherung für die Dienstleistungsbranche, wie z. B. für IT-Unternehmen, Unternehmensberater oder Medienagenturen, hat sich Hiscox längst als Spezialversicherer etabliert. Kunden und Versicherungsvermittler schätzen Hiscox besonders aufgrund des umfangreichen Serviceangebots.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.