Das unabhängige Analystenunternehmen KuppingerCole Ltd. hat einen neuen Leadership Compass zum Thema Access Control/Access Governance für SAP-Umgebungen veröffentlicht. Der Report stellt eine Analyse des Marktes für Access Control & Access Governance-Lösungen für SAP-Umgebungen dar. Unternehmen können ihr Risikomanagement und ihre Corporate Compliance deutlich verbessern, indem sie die richtigen Zugangskontrollkomponenten in ihre SAP-Infrastruktur einbinden. Der Leadership Compass „Access Control/Access Governance for SAP environments“ bietet Entscheidern einen Leitfaden, um eine geeignete Lösung für das Management und die Überwachung von Zugriffsberechtigungen in ihrer SAP-Infrastruktur im Unternehmen zu finden.
Der Leadership Compass wurde von KuppingerCole Senior Analyst Matthias Reinwarth in Zusammenarbeit mit Firmengründer und Principal Analyst Martin Kuppinger verfasst. Der Report vergleicht Unternehmen wie Akquinet, CSI tools, Deep Identity, ERPScan, IBM, SAP, Securinfo, SIVIS und Xpandion als Anbieter von Access Governance Produkten für SAP environments.
Laut Reinwarth und Kuppinger sind viele Unternehmen, die mit einer SAP-Infrastruktur arbeiten, auf der Suche nach Anbietern für eine Lösung zum Management von Zugriffsberechtigungen und der Umsetzung von Access Governance. Oftmals ist dabei die Option gewünscht, Access Governance auch über weitere Systeme ausweiten zu können, um einen umfassenden Access Governance-Ansatz zu implementieren, welcher eng mit einer unternehmensweiten Identity und Access Management-/Identity und Access Governance-Lösung integriert werden kann.
Zu den Kernfunktionen, welche die beiden Autoren untersucht haben, gehören unter anderem die Kontrolle von geschäftsorientierten Prozessen durch die Anwendung von SoD-Regeln (Segregation of Duties), das Management von privilegierten Benutzern sowie die Möglichkeit Rollen zu erstellen und zu implementieren. Außerdem wurden die Qualität und Größe der zur Verfügung stehenden Rollenbasis und der zur Verfügung stehenden Funktonalität für eine Implementierung von Lebenszyklus- und Arbeitsablaufprozessen einschließlich Zertifizierung und Rezertifizierung betrachtet. Einen weiteren wichtigen Aspekt, den Reinwarth und Kuppinger berücksichtigten, ist die Möglichkeit der Integration von SAP- und Nicht-SAP-Systemen, um eine Gesamtsicht über Access Control und Access Governance für alle Systemumgebungen zu erhalten. Außerdem wurden auch Funktionen für die Analyse der Systemsicherheit mit in die Bewertung einbezogen.
KuppingerColes Leadership Compass bietet einen Überblick über ein Segment des IT Marktes und identifiziert den Marktführer im jeweiligen Marktsegment. Der Leadership Compass hilft Entscheidungsträgern dabei die Anbieter und Produkte in einem Marktsegment zu vergleichen und den für sein Unternehmen am besten geeignetsten Anbieter oder das beste Produkt auswählen zu können. Dieser Leadership Compass bietet einen Überblick über verschiedene Lösungen für „Access Control/Access Governance for SAP environments“.
Der neue KuppingerCole Leadership Compass über „Access Control/Access Governance for SAP environments“ steht ab sofort unter http://www.kuppingercole.com/reports zum Download zur Verfügung. Journalisten können dieses Dokument und alle weiteren Reports kostenlos bei KuppingerCole anfordern. Um die Zusendung von Belegexemplaren oder Links zu Online-Publikationen bei Veröffentlichungen mit Bezug auf die Reports wird gebeten.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Kuppinger Cole Ltd.
Sonnenberger Str. 16
65191 Wiesbaden
Telefon: +49 (211) 237077-0
Telefax: +49 (211) 237077-11
http://www.kuppingercole.com
Dateianlagen: