Pragmatische Sicherheitsstrategien für Firmen

Neues iX-Sonderheft "Sicher im Netz"

Pressemeldung der Firma Heise Medien Gruppe GmbH & Co KG

Um IT-Sicherheit in Unter­nehmen zu gewährleisten, bieten ISO 27001, der deutsche Quasi-Standard BSI-Grundschutz sowie andere Regel­werke hilfreiche Orientierung. Allerdings empfiehlt sich dabei eine pragmatische Herangehensweise. Sie ist häufig sinnvoller als das sklavische Abhaken jeder einzelnen vorgeschlagenen Maßnahme, schreibt das aktuelle iX-Sonderheft „Sicher im Netz“.

Angesichts der NSA-Affäre, täglicher Horrormeldungen zu verlorenen Passwörtern und Sicherheitslücken stellen sich immer häufiger Unternehmen die Frage „Wie sicher sind wir?“. „Kennzahlen, mit denen man die IT-Sicherheit eines Unternehmens so exakt quantifizieren kann wie andere Bereiche, existieren leider nicht“, sagt iX-Redakteurin Ute Roos. „Auch eine ultimative Checkliste gibt es nicht. Dennoch hilft es, sich die Prüflisten, etwa die vom BSI, genau anzuschauen und daraus passende Punkte abzuleiten.“ Eine sichere Grundkonfiguration der Server und Clients, Regelungen über Berechtigungsvergaben, der Umgang mit mobilen Endgeräten und Multifunktionsgeräten sowie mit Sicherheits-Gateways sind wesentliche Eckpfeiler für das eigene Sicherheitskonzept.

Letztlich verantwortlich für die IT-Sicherheit ist in den meisten Fällen die Geschäfts- oder Behördenleitung. Werden diese Verantwortlichkeiten jedoch an externe oder interne Dienstleister delegiert, müssen diese sorgfältig ausgewählt, instruiert und ausgestattet werden. Da sich die IT und damit auch die Gefahren stetig verändern, sollte man zudem nicht an der Weiterbildung sparen.

Weitere Themen im iX Kompakt „Sicher im Netz“ sind IT-Ge­fährdungen wie zum Beispiel Wirtschaftsspionage und DDoS-Angriffe und die entsprechenden Tools und Strategien zur erfolgreichen Abwehr. In der Artikelstrecke zur IT-Forensik stellt iX vor, wie Datenanalysen mit welchen technischen Mitteln datenschutz­konform gestaltet werden. Darüber hinaus zählen Krypto­graphie, Mobile Security und Sichere Cloud zu den Schwerpunkten. Dem 164 Seiten starkem Heft liegt eine DVD bei, auf der sich unter anderem ein Live-Betriebssystem befin­det, das den Anwender vor der Neugier Dritter schützen soll.

Mit einer Auflage von 26.000 Exemplaren ist das iX Kompakt „Sicher im Netz“ für 12,90 Euro ab sofort im Handel, kann aber auch im heise-shop bestellt werden. Als digitale Ausgabe (PDF) ist es ebenfalls bereits erhältlich – und zwar zum Preis von 9,99 Euro.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Heise Medien Gruppe GmbH & Co KG
Karl-Wiechert-Allee 10
30625 Hannover
Telefon: +49 (511) 5352-0
Telefax: +49 (511) 5352-129
http://www.heise-medien.de

Ansprechpartner:
Sylke Wilde
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (511) 5352-290



Dateianlagen:
    • Pragmatische Sicherheitsstrategien für Firmen


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.