LSE LinOTP, das herstellerunabhängige Produkt für die 2-Faktor-Authentisierung und OTP-Verfahren (OTP: One Time Passwords), wird mit seinen vollständigen Funktionen von der LSE Leading Security Experts GmbH (LSE) Open Source gestellt. Im Rahmen des Tutorials von RedHat (RedHat, Inc.) zum eigenen Einsatz von LSE LinOTP Enterprise Edition, anlässlich der jährlich stattfindenden AusCERT Information Security Conference in Australien, gibt die LSE Leading Security Experts GmbH (LSE) aus der MAX21-Unternehmensgruppe (MAX21 Management und Beteiligungen AG) die erfolgte Erweiterung ihrer Open Source Strategie bekannt.
Wurde bislang zwischen der Community Edition und einer kostenpflichtigen Enterprise Edition unterschieden, führt die LSE nun beide Editionen zusammen. Die LSE stellt diese als Open Source unter dem Namen LinOTP unter AGPLv3 und GPLv2-Lizenz kostenfrei bereit. Dies erfolgt ab LinOTP Version 2.7 und ist im Laufe der 2. Maihälfte mit vollem Funktionsumfang zum Download verfügbar.
Sven Walther, Geschäftsführer und CTO der LSE Leading Security Experts GmbH sagt dazu: „Mit diesem wichtigen Schritt wird im Markt der Anmeldesicherheit ein weiterhin bestens gepflegtes und skalierbares Produkt der Enterprise- und (Cloud-)Provider-Klasse allgemein sowie kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir versprechen uns davon, dass auf diesem Wege der Vermarktung und Bereitstellung LinOTP mittelfristig zur weltweit meistinstallierten Anmeldesicherheitslösung für 2-Faktor-Authentisierungen und OTP-Verfahren avanciert. Es besteht weltweite Nachfrage nach LinOTP. Das Produkt ist sehr flexibel und hoch skalierbar. Ob für große Online-Banking-Installationen zur TAN-Generierung, den hochverfügbaren Enterprise-Einsatz mit vielen Benutzern oder für die sichere Einmal-Passwort-Anmeldung kleiner Unternehmen: LinOTP erreicht einen sehr großen Anwenderkreis und ist für nahezu jedes Unternehmen interessant.“
Die LSE Leading Security Experts GmbH bietet zu LinOTP Support- und Subskription-Leistungen sowie Professional Services an. Diese umfassen neben den üblichen Dienstleistungs- und Support-Angeboten u.a. erweiterte Qualitätssicherungen für Updates sowie Patches, das Bezugs- und Benutzungsrecht für die LSE LinOTP Smart Virtual Appliance als Komplettlösung, priorisierte Fehlerlösungen bei Softwarefehlern durch die Softwareentwicklungsabteilung der LSE und Advisory-Leistungen.
Mit dem nun verfügbaren und vervollständigten Open Source Angebot zu LinOTP können sich Nutzer frei und passend zum eigenen Einsatzszenario entscheiden. Der kostenfreie Einsatz ist genauso möglich wie der geschäftskritische Einsatz mit allen Support- und Qualitätssicherungsaspekten sowie der Weiterentwicklungszusage der LSE. Die technischen Ressourcen und Mitarbeiter in Support sowie Entwicklung werden in diesem Zuge bei der LSE weiter ausgebaut.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
LSE Leading Security Experts GmbH
Postfach 10 01 21
64201 Weiterstadt
Telefon: +49 (6151) 9067-0
Telefax: +49 (6151) 9067-299
http://www.lsexperts.de
Ansprechpartner:
Sven Walther
+49 (151) 12164044
Weiterführende Links
- Originalmeldung von LSE Leading Security Experts GmbH
- Alle Meldungen von LSE Leading Security Experts GmbH