/Microsoft-Sicherheitsstudie 2014

Pressemeldung

Verlässliche Zahlen zu Risiken, Angriffen und dem Stand der Informationssicherheit sind Mangelware. Dabei sind sie eine wesentliche Hilfe, um die eigene Sicherheitslage und neue Bedrohungen richtig einzuschätzen. Alle zwei Jahre führt die Zeitschrift daher mit Unterstützung namhafter Partner eine Sicherheits-Studie durch, die zum Jahreswechsel angelaufen ist und wieder ein eindrucksvolles Echo bei den IT-Sicherheitsverantwortlichen findet.

Eines der Erfolgsrezepte: Der Fragebogen stellt nicht nur die Grundlage für die Datenerhebung dar, sondern möchte gleichzeitig allen Teilnehmern eine Arbeitshilfe zur Reflexion und Evaluierung der eigenen Sicherheitslage an die Hand geben. Diese "Checkliste zur Informations-Sicherheit" wurde dazu auch in diesem Jahr wieder aktualisiert.

Wer an der Studie teilnimmt, gewinnt also vielfach: Zunächst durch das Self-Assessment beim Ausfüllen des Fragebogens und im kommenden Jahr durch die Ergebnisse der Studie, die alle Teilnehmer kostenlos frei Haus erhalten. Darüber hinaus gibt es auch noch ein kleines Dankeschön-Geschenk für jeden eingereichten Fragebogen.

Zur Teilnahme gibt es verschiedene Möglichkeiten: Wer gerne auf Papier arbeitet, kann die Ausgabe der Zeitschrift kostenlos als Probeheft anfordern oder den Fragebogen als PDF downloaden.

Zum zweiten Mal kann der Fragebogen darüber hinaus auch direkt online beantwortet werden: Das Bremer Unternehmen OTARIS Interactive Services GmbH hat die Checkliste dazu in seiner "ProAUDIT Suite" modelliert und hostet die Online-Version des Fragebogens auf seinen Webservern; diese Variante steht unter der Adresse https://www.myaudit.de/kes zur Verfügung.

Hauptsponsor der Sicherheitsstudie ist Microsoft Deutschland, weitere Sponsoren sind Applied Security, Barracuda Networks, Brainloop, Bundesdruckerei, CSC, ESET Deutschland, Jürgen Jakob Software-Entwicklung und secunet Security Networks.

Alle Infos zur /Microsoft-Sicherheitsstudie 2014auf www.kes.info/studie2014/. Einsendetermin ist der 3. Mai 2014

Orginalmeldung



Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.