Portfolioerweiterung im Bereich Cloud Security
Ingram Micro ergänzt sein Sortiment im Bereich Cloud um Idgard, ein Cloud Security-Produkt der Uniscon GmbH. Dieser Web Privacy Dienst ermöglicht Unternehmen, ihre digitale Geschäftskommunikation vor dem Einblick Dritter zu schützen. Idgard basiert auf der Sealed-Cloud-Technologie von Uniscon. Diese schließt auf technische Weise den Zugang zu unverschlüsselten Daten aus – sowohl beim Transfer als auch der Speicherung und Verarbeitung. Uniscon arbeitet eng mit der TÜV Informationstechnik GmbH, Unternehmensgruppe TÜV NORD (TÜViT) zusammen und hat bereits für die IDGARD Datenschutzkasse das Zertifikat „Trusted Privacy Site“ erhalten. Dabei wurden alle Prozesse und Abläufe kontrolliert sowie die Sicherheit im IDGARD-Datenzentrum technisch überprüft.
„Entscheider stehen verstärkt vor dem Problem, wem sie ihre Daten anvertrauen können. Sie wollen wissen, welche Cloud-Dienste sie für die geschäftskritische Kommunikation nutzen sollen. Mit Idgard ergänzen wir unser Portfolio um ein anspruchsvolles Sicherheitsprodukt für Cloud-Computing von Uniscon“, betont Uwe Kannegießer, als Director Enterprise Solutions bei Ingram Micro auch für die Cloud-Themen verantwortlich. Idgard unterstützt beim sicheren Cloud Computing – und das ganz einfach, denn technische Vorkenntnisse werden nicht benötigt.
„Wir sind stolz auf unsere zum Patent angemeldete Sealed-Cloud-Technologie, eine echte Neuheit in der Sicherheitstechnik“, sagt Dr. Ralf Rieken, Geschäftsführer und CEO bei Uniscon. Die verschiedenen technischen Maßnahmen der Sealed Cloud-Technologie stellen auch sicher, dass nicht einmal Uniscon als Betreiber des Dienstes auf die Daten der Kunden zugreifen kann. Das Münchner Unternehmen Uniscon, das 2009 gegründet wurde, hat sich auf die Entwicklung solcher Cloud Services zur sicheren und vertrauensvollen Nutzung des Internets spezialisiert.
„Die Datenskandale der letzten Monate haben gezeigt, dass bei Sicherheitsthemen rund um die Cloud meist nur der organisatorische Zugang zu Servern, also die Rolle der Admins, im Blickfeld ist“, ergänzt Rieken. Hierbei geht es darum, dort, wo Daten unverschlüsselt vorliegen und von der Datenverwaltung (Admin) gelesen werden können, Sicherheit herzustellen. Das reicht nicht aus, neue technische Lösungen sind gefragt – genau hier setzt Uniscon mit seinen Produkten an.
Konkret funktioniert IDGARD wie folgt: Der Administrator richtet die IDGARD-Accounts für Mitarbeiter ein und verwaltet die Lizenzen. Die Inhaber dieser Mitarbeiterlizenzen haben jeweils 20 GB Online Speicher zur Verfügung und richten hier sogenannte Privacy Boxes ein, die sie zum sicheren Austausch von Dokumenten und Nachrichten mit Kunden, Partnern und Lieferanten je nach ihren Themen und Arbeitsgruppen flexibel nutzen können. Zusätzlich ist jede Privacy Box gleichzeitig ein Chat Room, der für alle Endgeräte einen abhörsicheren Nachrichtenaustausch in Echtzeit – entweder über den Browser oder eine App – ermöglicht. Rieken: „Der Kommunikationsdienst lässt sich ohne Integrationsaufwand sofort auf allen üblichen Systemen in der alltäglichen Geschäftspraxis einsetzen.“
Nähere Informationen erhalten interessierte Fachhändler beim Cloud-Team von Ingram Micro unter 089 / 42 08-2495 oder per E-Mail an Cloud.ServiceProvider@ingrammicro.de.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Ingram Micro Distribution GmbH
Heisenbergbogen 3
85609 Dornach
Telefon: +49 (89) 4208-0
Telefax: +49 (89) 4236-79
http://www.ingrammicro.de
Ansprechpartner:
Reglindis Pfeiffer
Pressesprecherin
+49 (89) 4208-1296