Security-to-go für Industrieanlagen

Trend Micro stellt Sicherheitslösung für Umgebungen ohne Internetanschluss vor

Pressemeldung der Firma TREND MICRO Deutschland GmbH

In manchen Fällen erweist sich die Installation einer Software zum Schutz vor Malware als schwierig – beispielsweise in Produktionsumgebungen, in denen keine automatischen Sicherheitsupdates ausgeführt werden, um den laufenden Betrieb nicht zu stören, oder in ICS-SCADA-Systemen. Hinzu kommen Einschränkungen durch Compliance-Vorschriften, die Veränderungen der Systeme nicht erlauben, also auch keine Installation von Schutz-Software. Auch durch den Hersteller der Systeme nicht genehmigte Veränderungen, die zum Support-Verlust führen, kommen hier zum Tragen. Speziell dafür hat Trend Micro „Portable Security“ entwickelt: Eine Sicherheitslösung auf einem USB-Stick, mit der IT-Verantwortliche Malware suchen und beseitigen können, auch wenn keine Internetverbindung besteht. Sie wird auf der it-sa (Halle 12, Stand 336) vorgestellt.

Kritische Daten, die in Produktionsumgebungen, Fabriken oder auf hochentwickelten Messgeräten verarbeitet werden, müssen anders geschützt werden als jene in klassischen IT-Umgebungen – denn ohne Anschluss an das Internet stehen die üblichen Such- und Beseitigungsmethoden nicht zur Verfügung. Gefahr für die Unternehmensnetzwerke kann auch durch private Geräte mit veralteter Sicherheitssoftware drohen, von denen Mitarbeiter auf das interne Netzwerk zugreifen.

Sicherheitsprüfung vor Zugriff externer Rechner auf interne Netzwerke

Mit „Portable Security“ können die IT-Verantwortlichen Malware aufspüren und entfernen, wobei aktuelle Pattern-Dateien zum Einsatz kommen. Die auf einem USB-Stick installierte Lösung durchsucht die lokale Festplatte des Rechners, auch wenn dort keine Antiviren-Software installiert ist. Eine Suche vor der Verbindung mit dem lokalen Unternehmensnetz kann Infektionen und damit Datenschutzverletzungen und Ausfallzeiten verhindern. Unternehmen können so den Verlust kritischer Daten verhindern, ebenso den damit verbundenen Umsatz- und Produktivitätsverlust. Sie müssen sich erst gar nicht mit der Wiederherstellung von Daten beschäftigen oder teure und unter Umständen imageschädigende Rückrufaktionen oder Schadensersatzzahlungen starten. Zudem werden die Suchaktivitäten protokolliert, einschließlich der Verwaltung nativer Protokolldaten. Aktualisiert wird die Lösung über einen zentralen Verwaltungscomputer.

Weitere Informationen finden sich hier.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
TREND MICRO Deutschland GmbH
Zeppelinstraße 1
85399 Hallbergmoos
Telefon: +49 (811) 88990-700
Telefax: +49 (811) 88990-799
http://www.trendmicro.de

Trend Micro, der international führende Anbieter für [url=http://www.trendmicro.de/technologie-innovationen/cloud/index.html]Cloud-Security[/url], ermöglicht Unternehmen und Endanwendern den sicheren Austausch digitaler Informationen. Als Vorreiter bei Server-Security mit mehr als zwanzigjähriger Erfahrung bietet Trend Micro client-, server- und cloud-basierte Sicherheitslösungen an. Diese Lösungen für Internet-Content-Security und Threat-Management erkennen neue Bedrohungen schneller und sichern Daten in physischen, virtualisierten und Cloud-Umgebungen umfassend ab. Die auf der Cloud-Computing-Infrastruktur des [url=http://www.trendmicro.de/technologie-innovationen/technologie/smart-protection-network/index.html]Trend Micro Smart Protection Network[/url] basierenden Technologien, Lösungen und Dienstleistungen wehren Bedrohungen dort ab, wo sie entstehen: im Internet. Unterstützt werden sie dabei von mehr als 1.000 weltweit tätigen Sicherheits-Experten. Trend Micro ist ein transnationales Unternehmen mit Hauptsitz in Tokio und bietet seine Sicherheitslösungen über Vertriebspartner weltweit an. Weitere Informationen zu Trend Micro sind verfügbar unter http://www.trendmicro.de. Anwender informieren sich über aktuelle Bedrohungen unter http://blog.trendmicro.de. Folgen Sie uns auch auf Twitter unter www.twitter.com/TrendMicroDE.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.