OWASP AppSec EU – Trainings und Agenda stehen fest

Vom 20. bis 23. August 2013 findet mit der OWASP AppSec EU Research in Hamburg die größte Konferenz für Anwendungssicherheit Europas statt. Hochklassige Schulungen und spannende Fachvorträge, die keine Verkaufspräsentation sind stehen für sich.

Pressemeldung der Firma Tele-Consulting security | networking | training GmbH

Zwei Tage Intensivschulungen

Weltweit anerkannte Experten für Anwendungssicherheit geben in insgesamt elf je ein- oder zweitätigen Schulungen tiefe Einblicke in spezifische Aspekte von Anwendungssicherheit. Dave Wichers, Projektleiter der bekannten OWASP Top 10 greift das Thema “Securing Mobile Devices and Applications” auf. Marcus Pinto schult zum Thema “ MDSec’s Web Application Hacker’s Handbook, Live Edition”.

Bei den eintägigen Schulungen stellt beispielsweise Tiago Teles Programmierstrategien für Entwickler in der Schulung „Defensive Programming for JavaScript & HTML5“ vor. Speziell für CISOs gibt Tobias Gondrom einen wichtigen Überblick mit dem Thema „Managing Web & Application Security – OWASP for senior managers“.

Weitere Trainings finden sich unter https://appsec.eu/trainings/

Zwei Tage Fachvorträge

Am Donnerstag und Freitag finden viele hochkarätige Fachvorträge statt. Im Rahmen des Call for Papers wurden dabei knapp 100 Vorträge eingereicht, so dass ein wirklich hochklassiges Programm zusammengestellt werden konnte. Darunter finden sich bekannte Experten wie David Ross (Microsoft): der Erfinder des XSS-Filter im Internet Explorer 8+. Yvan Boily (Application Security Manager bei Mozilla) , der über das neue Security-Testing-Framework “Minion” spricht. Stefano Di Paola, der Erfinder des Prüfwerkzeugs „DOMinator“, gibt Einblicke zu JavaScript Bibliotheken (in)security. Jim Manico, seines Zeichens Board Mitglied des OWASP stellt die„Top 10 Proactive Controls“ vor.

Der Zeitplan über alle Vorträge findet sich hier: http://sched.appsec.eu

Lokation und Rahmenprogramm

Die Konferenz findet im Emporio-Tower mitten im Herzen Hamburgs statt. Ein grandioser Ausblick auf die Hansestadt wird die Besucher begeistern.

Wie bei allen OWASP Konferenzen steht der fachliche Austausch im Mittelpunkte. Gelegenheit hierzu gibt es am Vorabend der Konferenz und beim Abenddinner am Donnerstag. Hamburg bietet hierfür exzellente Möglichkeiten.

Anmeldung und Preise

OWASP wird von vielen ehrenamtlichen Helfern organisiert und getragen. Daher ist es möglich, den Eintritt preiswert zu gestalten. Alle Informationen und Anmeldung auf https://appsec.eu



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Tele-Consulting security | networking | training GmbH
Siedlerstr.22-24
71126 Gäufelden
Telefon: +49 (7032) 9758-0
Telefax: +49 (7032) 9758-30
http://www.tele-consulting.com

Ansprechpartner:
Tobias Glemser
Chapter Lead



Dateianlagen:
    • Logo OWASP AppSec EU Research 2013
Über OWASP: OWASP ist eine unabhängige Community – formal eine unternehmensunabhängige Non-Profit-Organisation nach §501c3 – mit Hauptsitz in den USA. Ziel des OWASP ist die Unterstützung von Unternehmen und Organisationen bei der Entwicklung und beim Betrieb sicherer Webanwendungen und das « Sichtbar-Machen » der Bedeutung der Sicherheit von Webanwendungen. Besonders bekannt sind die OWASP Top 10. Sämtliche OWASP-Instrumente, wie Dokumente, Foren oder die jeweiligen Länder-Chapters stehen kostenlos allen zur Verfügung, die daran interessiert sind, die Sicherheit von Webanwendungen zu erhöhen. Das OWASP German Chapter Als deutsche Vertretung der OWASP Foundation stehen lokale und nationale Aspekte im Vordergrund. Das deutsche Chapter hat neben der Übersetzung der OWASP Top 10 u. A. einen Best-Practice-Guide zum Einsatz von Web-Application-Firewalls und ein Whitepaper zur Projektierung der Sicherheitsprüfung von Webanwendungen veröffentlicht. Die Community ist frei und offen und heißt alle Interessierten sowie Wissens- und Erfahrungsträger herzlich willkommen. Zwanglos kann dies z. B. im Rahmen der OWASP Stammtische erfolgen, die regelmäßig in vielen deutschen Großstädten stattfinden.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.