Geistiges Eigentum wird unbewusst enormen Risiken ausgesetzt

Pressemeldung der Firma certex information technology GmbH

Die Hälfte aller Mitarbeiter, die in den letzten zwölf Monaten ihren Arbeitsplatz wechselten oder ihre Stelle verloren haben, haben vertrauliche Unternehmensdaten mitgenommen. Das besagt eine von Symantec in Auftrag gegebene Studie, die im Oktober 2012 in sechs Ländern durchgeführt wurde. 62 Prozent der Befragten finden es in Ordnung, Arbeitsdokumente auf privaten Computern, Smartphones, Tablets oder online auf Cloud-Plattformen abzulegen. Die Mehrheit der Mitarbeiter löscht diese Daten nie, da sie keine Gefahr darin sehen, sie zu behalten. „Es ist wichtig, dass man handelt, bevor es zu spät ist. Das Thema Identity- und Access Management sollte nicht nur als IT-Aufgabe wahrgenommen werden. Die wichtigste Ressource der meisten Unternehmen sind Informationen und diese Informationen müssen vor unberechtigten Zugriffen geschützt werden“, so Helmut Semmelmayer, der bei der Certex GmbH für Beratung und Vertrieb verantwortlich ist. „Werden hochsensible Informationen nicht ausreichend geschützt, so erhöht man unbewusst das Risiko von Datenmissbrauch und Diebstahl.“ Bei mittleren und großen Unternehmen ist der Schutz kritischer Daten ohne Einsatz entsprechender Hilfswerkezuge nicht denkbar. Aus diesem Grund sollte ein Tool zur Benutzerrechteverwaltung implementiert werden, um jederzeit den Zugriff auf sämtliche Unternehmensdaten zu steuern und zu überwachen. Die Softwarelösung ISM von Certex stellt ein umfassendes Instrument dar, um unternehmensweite Policies in der Benutzerzulassung und dem Berechtigungsmanagement zu forcieren. Mit Soll/Ist-Vergleichen kann die Berechtigungslage regelmäßig auf Korrektheit geprüft werden. Die Zugriffe auf Unternehmensdaten können zu jedem beliebigen Zeitpunkt in der Vergangenheit überprüft werden. „Nur wer regelmäßig kontrolliert, welche Anwender auf welche Daten zugreifen können und ob für diese Berechtigung eine entsprechende Autorisierung aus dem Fachbereich vorliegt, kann sein Unternehmen aktiv vor Datenmissbrauch schützen“, bringt es Helmut Semmelmayer abschließend auf den Punkt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
certex information technology GmbH
Gutheil-Schoder-Gasse 17
1230 Wien
Telefon: +43 (1) 6650-633
Telefax: +43 (1) 6650633-300
http://www.certex.at

Ansprechpartner:
Helmut Semmelmayer
Leitung Beratung & Vertrieb
+43 (1) 6650633105

Die Certex Information Technology GmbH hat sich auf Beratungsdienstleistungen und Anwendungsentwicklung für rollenbasierte Zugriffskontrolle in Unternehmen spezialisiert. Zu den Kunden zählen sowohl namhafte, internationale Konzerne als auch hochspezialisierte Unternehmen aus dem Mittelstand in den Regionen DACH, Benelux und Skandinavien. Weitere Informationen zur Certex GmbH finden Sie unter www.certex.at.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.