Trend Micro rät Administratoren, Zertifikats-Updates einzuspielen
Pressemeldung der Firma TREND MICRO Deutschland GmbH
Zurzeit machen Schadprogramme die Runde, die mit echten Adobe-Zertifikaten signiert sind. Das macht es den potenziellen Opfern schwer, zwischen legitimen und bösartigen Anwendungen zu unterscheiden. Zwei dieser Programme, die diese fiese, aber höchst wirkungsvolle Tarnung nutzen, hat Trend Micro nun untersucht. Sie stehlen Kennwörter und leiten den Netzwerkverkehr auf bestimmte Webserver um. Administratoren sollten deshalb Zertifikats-Updates einspielen.
Adobe selbst hat vor dieser Gefahr in einem Advisory gewarnt und wird voraussichtlich heute alle Zertifikate für Codesignaturen seit Juli dieses Jahres zurückziehen. „Die Verwendung echter Zertifikate von Softwareherstellern stellen ein ernst zu nehmendes Problem in der Bekämpfung von Online-Kriminalität dar. Denn selbst die aufmerksamsten Anwender könnten sich nach Überprüfung des Zertifikats dazu verleiten lassen, ein ihnen unbekanntes Programm auszuführen“, so Udo Schneider, Solution Architect EMEA bei Trend Micro. „Leider kommt diese Tarntaktik nicht nur bei politisch motivierter Cyberspionage, sondern auch bei elektronischer Wirtschaftsspionage, insbesondere mittels gezielter Angriffe oder neudeutsch Advanced Persistent Threats, zum Einsatz.“
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
TREND MICRO Deutschland GmbH
Zeppelinstraße 1
85399 Hallbergmoos
Telefon: +49 (811) 88990-700
Telefax: +49 (811) 88990-799
http://www.trendmicro.deTrend Micro, der international führende Anbieter für Cloud-Security, ermöglicht Unternehmen und Endanwendern den sicheren Austausch digitaler Informationen. Als Vorreiter bei Server-Security mit mehr als zwanzigjähriger Erfahrung bietet Trend Micro client-, server- und cloud-basierte Sicherheitslösungen an. Diese Lösungen für Internet-Content-Security und Threat-Management erkennen neue Bedrohungen schneller und sichern Daten in physischen, virtualisierten und Cloud-Umgebungen umfassend ab. Die auf der Cloud-Computing-Infrastruktur des Trend Micro Smart Protection Network basierenden Technologien, Lösungen und Dienstleistungen wehren Bedrohungen dort ab, wo sie entstehen: im Internet. Unterstützt werden sie dabei von mehr als 1.000 weltweit tätigen Sicherheits-Experten. Trend Micro ist ein transnationales Unternehmen mit Hauptsitz in Tokio und bietet seine Sicherheitslösungen über Vertriebspartner weltweit an.
Weitere Informationen zu Trend Micro sind verfügbar unter http://www.trendmicro.de.
Weiterführende Links
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber
(siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des
Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber
Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder
Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen
Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung
von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen
Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer
Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses
Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die
Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.