Beurkundete Sicherheitsstandards: Aspera erhält ISO-27001-Zertifizierung

TÜV-Rheinland-Zertifikat bestätigt sehr gute Praktiken bei der Informationssicherheit

Pressemeldung der Firma Aspera GmbH

Die Aspera GmbH hat erfolgreich die ISO/IEC-27001-Zertifizierung für ihr Unternehmen abgeschlossen und damit einen weiteren Schritt in Richtung nachhaltiger Sicherheit unternommen. Für den Software-Asset-Management-Spezialisten, der Teil der USU-Gruppe ist, war die Zertifizierung ein logischer Schritt. Denn als Experte für Digitale Assets berät Aspera Großunternehmen, wie sie mittels Software Asset Management (SAM) ihre Lizenzlandschaft optimieren und auf diese Weise Kosten senken können. Im Rahmen der Zertifizierung prüfte TÜV Rheinland alle sicherheitsrelevanten Entwicklungs- und Geschäftsprozesse umfassend.

Das Audit bestätigt, dass die IT-Sicherheitsmaßnahmen und das Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) von Aspera die Anforderungen der ISO/IEC-27001-Norm erfüllen. Das ausgestellte Zertifikat bescheinigt Aspera den hohen Stellenwert, den die Informationssicherheit im Unternehmen und in der Entwicklung einnimmt.

„Ein funktionierendes ISMS ist das A und O, um den heutigen Ansprüchen nach Informationssicherheit gerecht zu werden“, sagt Achim Rudolph, Geschäftsführer bei Aspera GmbH. „Für uns war es schon immer selbstverständlich, sowohl mit internen als auch mit den Daten unserer Kunden absolut vertraulich umzugehen. Durch die Zertifizierung wurde unser Selbstverständnis sozusagen offiziell.“

Die Norm ISO 27001 beschreibt, wie Informationssicherheit in einem Unternehmen umgesetzt werden kann. Dazu dient das ISMS, welches die entsprechenden Regeln und Methoden u.a. auf Grundlage einer Risikobewertung der Unternehmenswerte definiert. Eckpfeiler eines ISMS ist eine lückenlose Dokumentation der eingeführten Maßnahmen und Prozesse.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Aspera GmbH
Dennewartstraße 25-27
52068 Aachen
Telefon: +49 (241) 963-1220
Telefax: +49 (241) 963-1229
http://www.aspera.com

Aspera vereinfacht die Komplexität im Lizenzmanagement. Seit rund zwei Jahrzehnten unterstützen wir hunderte Organisationen sowie 15 der 30 größten DAX-Unternehmen dabei, die Kosten und Risiken ihrer IT-Landschaft zu bewerten. Die Lösungen im Software Asset Management umfassen alle wichtigen Hersteller, wie IBM, Microsoft, Oracle und SAP - für Desktops, Server, Cloud und mobile Anwendungen. Mit dem größten Inhouse-Expertenteam der Branche liefert Aspera Strategien für die Datenerhebung, einfache Systemintegration und einen kosteneffektiven Weg, Lizenzen zu kaufen, zu nutzen und zu optimieren. Aspera ist Teil der im Prime Standard der Deutschen Börse notierten USU Software AG (ISIN DE 000A0BVU28). Weitere Informationen sind im Internet unter www.aspera.com verfügbar.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.