Neuer Ratgeber gibt Praxistipps für KMU und Handwerk
Pressemeldung der Firma TeleTrusT Deutschland e.V.
Firewalls oder Virenscanner gehören inzwischen zum festen Repertoire der meisten Unternehmen in puncto IT-Sicherheit. Doch was ist mit den eigenen Mitarbeitern?
Der neue Ratgeber der BMWi-Fördermaßnahme „Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr“ (NEG) vermittelt kleinen und mittleren Unternehmen sowie Handwerksbetrieben Tipps, wie sie Mitarbeiter durch Information, Aufklärung und Schulung zu einem Aktivposten für ihre IT-Sicherheit machen können.
Der kostenfreie Ratgeber “10 Praxistipps: IT-Sicherheit – Faktor Mensch” greift Erfahrungen aus kleinen und mittleren Unternehmen sowie Handwerksbetrieben auf, die bereits erfolgreich und gezielt Mitarbeiter im Unternehmen zum Thema IT-Sicherheit informieren und schulen. „Das angemessene Verhalten von Mitarbeitern ist neben technischen Maßnahmen der Schlüssel für die IT-Sicherheit im Unternehmen“, betont TeleTrusT-Geschäftsführer Dr. Holger Mühlbauer. Der Ratgeber ergänzt die Reihe “Aus der Praxis für die Praxis“, eine Sammlung praktischer Tipps rund um die Themen der IT-Sicherheit.
Der Flyer ist in enger Zusammenarbeit mit den Unternehmen entstanden und dient der Sensibilisierung von Unternehmern und Mitarbeitern im Hinblick auf das Thema IT-Sicherheit. Besonderer Wert wird dabei auf einfache Verständlichkeit gelegt. Die Realisierung erfolgte im Rahmen des Verbundprojekts ”Sichere E-Geschäftsprozesse in KMU und Handwerk“ des Netzwerks Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG), das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert wird.
Flyer in Druckfassung und zum Download
Der Ratgeber wird vom NEG und dem Verbundpartner TeleTrusT Deutschland e.V. herausgegeben und ist sowohl in Druckfassung als auch in elektronischer Form erhältlich. Er steht ab sofort unter http://www.teletrust.de/neg und http://www.kmu-sicherheit.de/… zum Download bereit.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
TeleTrusT Deutschland e.V.
Chausseestraße 17
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 40054310
Telefax: +49 (30) 40054311
http://www.teletrust.deAnsprechpartner:
Dr. Holger Mühlbauer
Geschäftsführung
+49 (30) 40054-306
TeleTrusT Deutschland e. V.
Der IT-Sicherheitsverband TeleTrusT Deutschland e.V. wurde 1989 gegründet, um verlässliche Rahmenbedingungen für den ver¬trauens¬würdigen Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnik zu schaffen. TeleTrusT entwickelte sich zu einem bekannten Kompetenznetzwerk für IT-Sicherheit. Heute umfasst TeleTrusT mehr als 110 Mitglieder aus Industrie, Wissenschaft, Forschung und öffentlichen Institutionen sowie Partnerorganisationen aus Deutschland und Europa. In Projektgruppen zu aktuellen Fragestellungen der IT-Sicherheit und des Sicherheitsmanagements tauschen die Mitglieder ihr Know-how aus. TeleTrusT äußert sich zu politischen und rechtlichen Fragen, organisiert Veranstaltungen und Veranstaltungsbeteiligungen und ist Trägerorganisation der "European Bridge CA" (Bereitstellung von Public-Key-Zertifikaten für sichere E-Mailkommunikation) sowie des Zertifikates "TeleTrusT Information Security Professional" (T.I.S.P.). Hauptsitz des Verbandes ist Berlin. TeleTrusT ist Mitglied des European Telecommunications Standards Institute (ETSI).
TeleTrusT Deutschland e.V., Dr. Holger Mühlbauer, Geschäftsführer, Chausseestraße 17, 10115 Berlin, Tel.: +49 30 /40054310, holger.muehlbauer@teletrust.de, www.teletrust.de
Weiterführende Links
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber
(siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des
Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber
Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder
Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen
Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung
von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen
Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer
Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses
Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die
Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.