Die SySS bietet nun Konfigurationsaudits mit Elementen des Penetrationstests für Microsoft Azure- und Amazon Web Services-Umgebungen an
Cloud Computing ist einer der zentralen IT-Trends der letzten Jahre. Die Bündelung von Serverkapazitäten und der damit einhergehende Eindruck eines unbegrenzten Speicherplatzes machen Cloud-Dienste für Nutzer sehr attraktiv. Auch der bequeme Zugriff per Internet über diverse Clients wie den eigenen Computer, aber auch über Smartphones und Tablets trägt zur rasant wachsenden Beliebtheit von Cloud Computing bei. Nicht weniger rasant ist das Tempo der Entwicklungen in diesem Bereich. Immer neue Sicherheitsfunktionen brauchen immer neue Sicherheitstests. Dem trägt die SySS mit der Gründung des Fachteams „Cloud Security“ und mit dem neuen Testmodul „CLOUD“ Rechnung.
Geprüft werden sowohl im Aufbau befindliche als auch bereits bestehende Cloud-Infrastrukturen in den Umgebungen Microsoft Azure und Amazon Web Services. Die Sicherheitsanalysen von Office 365- bzw. AWS-Umgebungen enthalten sowohl ein Konfigurationsaudit als auch Elemente des Penetrationstests. Es findet eine vollständige Überprüfung der Cloud-Infrastruktur und der darin genutzten Services auf Schwachstellen und mögliche Härtungsmaßnahmen hin statt.
Eine Kurzdarstellung des Moduls „CLOUD“ finden Sie hier.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
SySS GmbH
Schaffhausenstr. 77
72072 Tübingen
Telefon: +49 (7071) 4078-560
Telefax: +49 (7071) 4078-5619
https://www.syss.de/
Ansprechpartner:
Dr. Julia Kerscher
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (0)7071 - 40 78 56-6175
Dateianlagen: