EU-Datenschutzregeln: hohe Geldstrafen für unvorbereitete Unternehmen

Pressemeldung der Firma mod IT GmbH

Zum Stichtag, 25. Mai 2018 müssen Unternehmen alle Datenschutzmaßnahmen der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung umgesetzt haben. Es bleiben jetzt also nur noch eineinhalb Jahre Zeit für die Umsetzung der zum Teil recht aufwändigen Änderungen. Denn die neuen Regelungen erhöhen die Anforderungen an Unternehmen deutlich. Dazu zählen:

  • Es gibt eine Dokumentationspflicht. Sie müssen genau belegen, warum Sie persönliche Daten verarbeiten, auf welche Weise Sie dies tun und wie Ihre Sicherheitsmaßnahmen aussehen.
  • Ihre Kunden haben ein Recht auf transparente Informationen. Sie müssen sie deshalb auf verständliche Weise darüber informieren, wie die Daten verarbeitet und verwendet werden.
  • Ihre Kunden haben zudem das Recht, ihre Daten bei Bedarf zu einem anderen Anbieter mitzunehmen.
  • Die Datenschutz-Grundverordnung regelt auch, wann nicht mehr benötigte Daten zu löschen sind.
  • Adressen dürfen nicht mehr ohne weiteres für Werbezwecke weitergegeben werden, hierfür ist in Zukunft eine ausdrückliche Genehmigung erforderlich.
  • Datenschutzverletzungen sollten kurz nach dem Auftreten sowohl der EU als auch den betroffenen Personen gemeldet werden.
  • Weitere Anforderungen des Gesetzgebers werden folgen.

Verstöße gegen den Datenschutz sind ab dem Stichtag auch mit hohen Geldstrafen belegt. Aber nicht nur diese sollten für Unternehmen einen Anreiz zur Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung darstellen. Viel wichtiger ist die Minimierung des Sicherheitsriskos für die eigenen Daten.

Lesen Sie den gesamten Blogbeitrag über den unten stehenden Link.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
mod IT GmbH
Grimsehlstraße 23
37574 Einbeck
Telefon: +49 (5561) 922-0
Telefax: +49 (5561) 922-500
http://www.mod-gruppe.de

mod versteht sich als überzeugter Dienstleister und übernimmt für Kunden einen Teil ihrer betrieblichen Prozesse. Mittels Durchführung und Verantwortungsübernahme der Sekundärprozesse IT, Personal, Finanzen und Controlling sorgt mod dafür, dass sich ihre Kunden auf ihre Kernprozesse und -leistungen konzentrieren und somit eine höhere Wertschöpfung erzielen können.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.