Pressemeldung der Firma NCP engineering GmbH
Big Data und die Analyse der Datenflut sind in der IT-Sicherheit eine bestimmende Thematik. Steigende Zahlen an Nutzern, Endgeräten und Anwendungen sowie damit verbundene Protokolldaten erhöhen die Anforderungen ebenso wie die zunehmend professionellen Angreifer. Meist liegen mehr als genug sicherheitsrelevante Daten über erfolgte Angriffe und mögliche Sicherheitslücken vor, allerdings werden diese häufig zu spät oder gar nicht entdeckt – weil die Daten unstrukturiert vorliegen und eine Auswertung ohne spezielle Lösungen fast unmöglich ist.
SIEM-Systeme (Security Information und Event Management) zur besseren Analyse und Verwaltung von Angriffsindikatoren setzen genau hier an. Aus gesammelten Daten werden Zusammenhänge zwischen einzelnen Ereignissen hergestellt und als Warnungen und Berichte z.B. an IT-Administratoren ausgegeben. Dies dient der Erfüllung von Compliance-Anforderungen und erleichtert die Dokumentation und Archivierung sicherheitsrelevanter Vorfälle.
Über Remote Verbindungen versuchen Angreifer den Zugriff auf Firmendaten zu erlangen. In Form von Nutzer- oder Zugriffsdaten z.B. aus Logdateien stehen Unternehmen zahlreiche Informationen zur Verfügung, die Rückschlüsse auf versuchte oder erfolgte Angriffe zulassen. Aufgedeckt werden könnten diese beispielsweise durch die Analyse misslungener Anmeldeversuche oder verdächtiger Datenströme im Netzwerk. Ziel ist es, Fehlerquellen und Schlupflöcher beim Zugang über VPN oder RDP zu minimieren.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
NCP engineering GmbH
Dombühler Strasse 2
90449 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 9968-0
Telefax: +49 (911) 9968-299
http://www.ncp-e.comDateianlagen:
Die NCP engineering GmbH mit Hauptsitz in Nürnberg vereinfacht den sicheren Zugriff auf zentrale Datennetze via Internet. NCP Produkte und Lösungen erfüllen alle Anforderungen hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit. Die Kernkompetenzen liegen auf den Gebieten IP-Routing, zentrales Management von remote Systemen sowie Verschlüsselungs-, VPN- und Firewall-Technologien. Das Unternehmen entwickelt Software in den Bereichen Mobile Computing, Filialvernetzung, Industrie 4.0, M2M und Multi-Faktor-Authentifizierung. Zum Portfolio gehören auch vom deutschen Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zugelassene Lösungen. Die Technologie der NCP Produkte garantiert die Integration und Kompatibilität mit den Produkten anderer Hersteller. Für die nationale und internationale Vermarktung der Produkte und Lösungen setzt NCP sowohl auf die Zusammenarbeit mit Technologie- und OEM-Partnern als auch auf den Vertrieb über Distributoren und zertifizierte Systemhäuser. Zu den Kunden zählen Unternehmen, Behörden und Organisationen.
Weiterführende Links
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber
(siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des
Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber
Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder
Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen
Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung
von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen
Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer
Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses
Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die
Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.