Was ist neu am modernisierten IT-Grundschutz des BSI?

Pressemeldung der Firma mod GmbH & Co.KG

„Geld spielt keine Rolle“: Glücklich, wer es sich leisten kann, nach diesem Motto zu wirtschaften. Alle anderen müssen Aufwand und Ertrag in ein vernünftiges Verhältnis zueinander bringen. Sogar bei Investitionen in die Sicherheit ihrer Unternehmens-IT. Das hat auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) verstanden – und für sein IT-Grundschutzhandbuch eine umfassende Modernisierung angekündigt.

Das IT-Grundschutzhandbuch – für mittlere Unternehmen und Behörden deutschlandweit das Referenzwerk für Informationssicherheit – war zuletzt etwas aus dem Leim gegangen: 1993 als überschaubare Sammlung von Best Practices gestartet, wuchs sein Umfang mit den Jahren auf stolze 4.500 Seiten. Viele Empfehlungen gehen weit über die Basissicherheit hinaus, die mit „Grundschutz“ ursprünglich gemeint war.

Nun also – noch in 2015 – soll eine komplett modernisierte Fassung erscheinen: weg von der Maximalversorgung für alle – hin zu Konzepten, die den tatsächlichen Bedürfnissen besser entsprechen. Damit das kein bloßes Lippenbekenntnis bleibt, hat das BSI im vergangenen Jahr Sicherheitsberater, Auditoren, Tool-Hersteller und Power-User zu Workshops eingeladen. Sie forderten eine Reduktion der Dokumentationspflichten sowie schnellere Reaktionen auf neue technologische Entwicklungen.

Wie der IT-Grundschutzpraxistauglich wird und was bei der Einführung in die Unternehmens-IT beachtet werden muss, lesen Sie im modus-online Magazin.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
mod GmbH & Co.KG
Grimsehlstraße 23
37574 Einbeck
Telefon: +49 (5561) 922-0
Telefax: +49 (5561) 922-500
http://www.mod-gruppe.de



Dateianlagen:
mod versteht sich als überzeugter Dienstleister und übernimmt für Kunden einen Teil ihrer betrieblichen Prozesse. Mittels Durchführung und Verantwortungsübernahme der Sekundärprozesse IT, Personal, Finanzen und Controlling sorgt mod dafür, dass sich ihre Kunden auf ihre Kernprozesse und -leistungen konzentrieren und somit eine höhere Wertschöpfung erzielen können.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.