Notruf- und Service-Leitstelle erhält höchste Zertifizierungen

Piepenbrocks neu errichtete NSL nach VdS 3138 und EN 50518 zertifiziert

Pressemeldung der Firma Piepenbrock Service GmbH + Co. KG

Die Notruf- und Service-Leitstelle (NSL) von Piepenbrock wurde kürzlich nach der VdS-Richtlinie 3138 und der Europäischen Norm EN 50518 überprüft und zertifiziert. Damit gehört sie zu den modernsten Leitstellen zum Empfangen, Überwachen und Bearbeiten von Alarm- und Störmeldungen im gesamten Bundesgebiet.

Spätestens Ende 2016 läuft für alle Leitstellen die Zertifizierung nach der alten VdS-Richtlinie 2153 aus. Sie wird durch die in ihren Anforderungen deutlich anspruchsvollere VdS-Richtlinie 3138 ersetzt. Piepenbrocks NSL wurde nun nach dieser neuen VdS-Richtlinie zertifiziert, nachdem die eigene AES das Zertifizierungsverfahren nach EN 50518 bereits im Juli 2015 erfolgreich durchlaufen hatte. Eine Zertifizierung nach VdS 3138 setzt das Vorhandensein einer Alarmempfangsstelle (AES) nach EN 50518 voraus. „Die neue NSL erfüllt alle Anforderungen und geht in Teilen noch deutlich darüber hinaus“, sagt Hany Benjamin Girges, Nationaler Key-Account-Manager in Piepenbrocks Sicherheitssparte. Er hatte den Umbau und die Zertifizierung der Leitstelle federführend begleitet. Mit der neuen Alarmempfangstechnik ist die Leitstelle in der Lage alle auf dem Markt verfügbaren Protokolle entgegenzunehmen und zu bearbeiten. Aufgeschaltet werden können unter anderem Einbruch-, Überfall-, Brand-, Gefahren- und Störungsmeldeanlagen. Außerdem werden Videosysteme, Aufzug- und Personennotrufsysteme sowie Einzelarbeitsplätze überwacht und GPS-Ortungen durchgeführt. Die Anbindung an Piepenbrocks Revier- und Interventionsdienste sorgt für eine konsequente Alarmverfolgung und lückenlose Dokumentation. „Geht ein Alarm ein, setzt der Alarmdienst unserer NSL in Kooperation mit unseren operativen Einheiten sofort alle mit dem Auftraggeber abgestimmten Alarm- und Maßnahmenpläne um. So leisten wir effektiv Hilfe, veranlassen, dass Störungen behoben werden und wehren Gefahren ab“, sagt Girges. Die komplette Prozesskette wird mit digitalen Zeitstempeln sekundengenau und nahtlos dokumentiert.

Nach modernsten Standards zertifiziert

Bislang haben sich bundesweit nur wenige Unternehmen nach der neuen VdS-Richtlinie 3138 mit der Anerkennung als NSL zertifizieren lassen. „Bei der EN 50518 sind es laut der VdS-Liste vom 6. August 2015 lediglich 17 Leitstellen. Bedenkt man, dass in Deutschland ungefähr 250 VdS-zertifizierte Leitstellen existierten, erfüllt noch immer lediglich eine geringe Anzahl von Leitstellen die Normenanforderungen“, sagt Girges. „Die VdS-Anerkennung als Alarmprovider befindet sich derzeit noch in Bearbeitung. Sobald wir auch diese Hürde genommen haben, sind wir nicht nur für Endkunden und Errichter von Gefahrenmeldeanlagen ein interessanter Partner, sondern auch für NSL-Betreiber ohne eine eigene Alarmempfangsstelle“, ist er sich sicher. „Baulich wurde das NSL-Gebäude zum Hochsicherheitstrakt, der sowohl außen als auch innen permanent alarm- und videoüberwacht wird. Zudem arbeitet die NSL durch entsprechende Versorgungs- und Backup-Einrichtungen absolut autark und gewährleistet einen ausfallsicheren Rund-um-die-Uhr-Betrieb“, beschreibt Girges das engmaschige Sicherheitskonzept.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Piepenbrock Service GmbH + Co. KG
Hannoversche Straße 91-95
49084 Osnabrück
Telefon: +49 (541) 5841-0
Telefax: +49 (541) 5841-338
http://www.piepenbrock.de

Ansprechpartner:
Markus Forytta
Diplomsozialwissenschaftler
+49 (541) 5841480

Die Piepenbrock Unternehmensgruppe ist ein seit 1913 inhabergeführtes Familienunternehmen – heute in der vierten Generation. Piepenbrock entlastet seine Kunden durch ein breites Dienstleistungsspektrum, beispielsweise in den Geschäftsbereichen Facility Management, Gebäudereinigung, Sicherheit und Instandhaltung. Die Tochterunternehmen LoeschPack und Hastamat sind im Verpackungsmaschinenbau, Planol in der Chemieproduktion erfolgreich. Mit rund 800 Standorten und 70 Niederlassungen sowie 27 000 Mitarbeitern ist das Unternehmen ein zuverlässiger Partner. Das Unternehmen steht für nachhaltiges Handeln, wie es beispielsweise mit dem Umweltprogramm „Piepenbrock Goes Green“ und der engen Zusammenarbeit mit dem Kinderhilfswerk Plan International Deutschland e. V. zeigt. Seit Anfang 2014 trägt Piepenbrock das Siegel „Gesicherte Nachhaltigkeit“ des Deutschen privaten Instituts für Nachhaltigkeit und Ökonomie. Erfahren Sie mehr über Piepenbrock: www.piepenbrock.de Oder besuchen Sie uns in den Sozialen Medien www.piepenbrock.de/socialmedia


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.