time4you GmbH präsentiert Checkliste und Webinar zur Informationssicherheit und Datenschutz bei HR-Lösungen

Pressemeldung der Firma time4you GmbH communication & learning

Softwarelösungen, die im HR-Bereich zum Einsatz kommen, wie z.B. ein Lernmanagementsystem oder eine Seminarverwaltungssoftware verwalten in der Regel personenbezogene Daten und Informationen, die besondere Anforderungen an die Sicherheit der Informationssysteme und ihrer Umgebungen stellen. Die neue Checkliste „Datenschutz und Informationssicherheit“ der time4you GmbH unterstützt HR-Verantwortliche dabei, diese Anforderungen in Projekten vorausschauend zu prüfen und adäquat umzusetzen.

Das Bundesdatenschutzgesetz, interne IT-Sicherheitsvorgaben, die Anforderungen von Datenschutzbeauftragten und Betriebsrat stecken den Rahmen ab. Verschiedene Ansprechpartner und Organisationseinheiten sind für Sicherheitsfragen verantwortlich und am Umsetzungsprozess beteiligt. Um eine Softwarelösung für E-Learning, Personalentwicklung und Weiterbildung erfolgreich einzuführen, sollten Sicherheitsfragen deshalb möglichst noch vor dem eigentlichen Projektstart gemeinsam mit den im Unternehmen verantwortlichen Ansprechpartnern sowie Auftragnehmern und Dienstleistern geklärt werden. Mit einer frühzeitigen Sicherheitsprüfung minimiert sich das Risiko einer zeitlichen Verzögerung im Projektverlauf und bei der Inbetriebnahme. Dies gilt insbesondere dann, wenn das künftige System bei einem externen Anbieter und Provider (Software-as-a-Service / SaaS) betrieben werden soll.

Die neue Checkliste fasst die wichtigsten Informationen rund um Informationssicherheit und Datenschutz zusammen. Erläutert werden grundlegende Konzepte und Begriffe. Die Liste dient als Anregung und Orientierung und unterstützt bei der Planung von HR-Software-Projekten und kann über press@time4you.de angefragt werden.

Einen Überblick über die wichtigsten Aspekte, die es bei Datenschutz und IT-Sicherheit zu beachten gilt, gibt es zusätzlich in der Live-Online-Veranstaltung

„Worauf es ankommt – E-Learning- Lösungen sicher einführen“

am 22. Januar 2015, 16:00 bis 17:00 Uhr

Zielgruppe der Veranstaltung sind E-Learning-Verantwortliche und Personalentwickler, die die Einführung oder Erweiterung neuer Software für E-Learning und Trainingsmanagement planen.

Anmeldung per Mail an events@time4you.de oder online unter www.time4you.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
time4you GmbH communication & learning
Maximilianstraße 4
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 83016-0
Telefax: +49 (721) 83016-16
http://www.time4you.de

Ansprechpartner:
Claudia Burkhardt
PR-Büro Berlin
+49 (30) 201885-65

Unternehmensprofil time4you GmbH Die time4you GmbH communication & learning gehört im deutschsprachigen Raum (Dtl/A/CH) zu den führenden Anbietern von Software und Dienstleistungen für Personal-, Informations- und Trainingsmanagement. Das innovative Karlsruher Unternehmen bietet seinen nationalen und internationalen Mittelstands- und Konzernkunden sowie Öffentlichen Einrichtungen und Bildungsanbietern maßgeschneiderte schlüsselfertige High-End-Lösungen. Die Kunden der time4you GmbH profitieren seit vielen Jahren von dem erfolgreichen Einsatz der IBT® SERVER-Software. Unternehmen und Organisationen wie zum Beispiel Hugo Boss AG, HUK-COBURG, Deutsche Telekom AG, Manor AG, Raiffeisenlandesbank Oberösterreich, Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, Landeshauptstadt Düsseldorf, Schweizer Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT), Gothaer Versicherung, EnBW AG nutzen seit Jahren die Softwarelösungen und Expertise der time4you GmbH. Realisiert werden Lern- und Informationsportale im Intranet und Internet, Employee Self Service, Produkttrainings, multimediale Lerninhalte, Kompetenz- und Trainingsmanagement, Zertifizierungsprogramme, Seminarverwaltung und Lernmanagementsysteme, internationale Projektarbeit, Corporate Learning und Social Media-Integration. time4you ist Mitglied im BITKOM e.V. Informationen: http://www.time4you.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.