Bei Verschlüsselung droht Datenverlust

Pressemeldung der Firma BLUESITE Beratungsgesellschaft für die Informationstechnologie mbH

Die Situation kennt beinahe jeder: man steht vor der Haustür und hat den Schlüssel in der Wohnung liegen lassen. Die Meisten dürften für diesen Fall einen Zweitschlüssel hinterlegt haben.

Ganz ähnlich verhält es sich auch in der digitalen Welt. Wer sensible Informationen verschlüsselt, erhöht damit auch das Risiko kritische Daten zu verlieren. Sind die Schlüssel verloren bleibt der Zugriff verwehrt. Selbst wenn man – wie es der Verfassungsschutz Brandenburg in „10 Goldenen Regeln“ der Prävention empfiehlt ‚Schutzmaßnahmen auf den Kernbestand zukunftssichernder Informationen im Unternehmen konzentriert‘, dürften sich mit der Zeit in Firmen Datenberge an Schlüsselmaterial ansammeln. Schließlich wird wie bei Passwörtern auch empfohlen jeweils einen individuellen Schlüssel für jede Datei zu verwenden. Mehr noch: wer führt schon Buch darüber, ob es nicht doch noch irgendwo eine Datei gibt, die mit einem bestimmten Datenschlüssel verschlüsselt wurde?



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BLUESITE Beratungsgesellschaft für die Informationstechnologie mbH
Friedrich-Ebert-Straße 52
76767 Hagenbach
Telefon: +49 (7273) 9197-38
Telefax: +49 (7273) 9197-37
http://www.bluesite.de

Ansprechpartner:
Dennis Scherrer
+49 (7273) 9197-38



Dateianlagen:
BLUESITE Beratungsgesellschaft ist eine Kleinst-Kapitalgesellschaft im neunten Geschäftsjahr. Mehr Umsatz und Schutz von Investitionen mit Informationstechnik für kleine und mittelgroße Kapitalgesellschaften. Systemintegration für Konzerne und deren primäre Lieferanten (www.sharepoint-2013.de). Die Geschäfte führt Dennis Scherrer - Kaufmann und ausgesprochener Experte für Software und Informations-Sicherheit. 260.000+ Mitarbeiter rund um die Welt setzten alleine 2012 mehr als 66,8 Milliarden Euro um, mit Informationstechnik in der sein Wirken steckt.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.