Tomcat-Sicherheit – BSI-Grundschutz Baustein veröffentlicht

Maßnahmenkatalog kostenfrei zum Download

Pressemeldung der Firma secuvera GmbH

Der benutzerdefinierte Baustein wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten bereitgestellt. Mit der Erstellung war die secuvera GmbH beauftragt.

Das Dokument ermöglicht es jedem Berteiber von Tomcat-Servern – auch wenn kein Informationssicherheitsmanagementsystem nach BSI-Grundschutz eingesetzt wird – die Konfiguration und Prozesse an Best-Practice-Standards zu spiegeln.

Bei der Erarbeitung des Bausteins wurde insbesondere auf die Lesbarkeit, Umsetzbarkeit und Praxisorientierung Wert gelegt. Der Baustein ist daher mit 40 Seiten vergleichsweise kompakt, enthält aber alle bei Bausteinen üblichen Elemente (u.a. Übersicht, Gefährdungen, Maßnahmen und Kreuzreferenztabelle). Alle Gefährdungen und Maßnahmen sind Tomcat-spezifisch, so dass die Hinweise zur Modellierung im Dokument beachtet werden sollten.

Der Baustein steht als PDF zum kostenfreien Download bereit.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
secuvera GmbH
Siedlerstr. 22-24
71126 Gäufelden
Telefon: +49 (7032) 9758-0
Telefax: +49 (7032) 9758-30
https://www.secuvera.de

Ansprechpartner:
Tobias Glemser
+49 (7032) 9758-0

Seit 1992 ist secuvera vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik zertifizierte Prüfstelle. Gleichzeitig wurde die Beratung bei der Einführung und Aufrechterhaltung von Informationssicherheitsmanagementsystemen auf Basis von Standards ein wichtiges Standbein. Dies mündete in der erfolgreichen Prüfung zum BSI-zertifizierten Sicherheitsdienstleister IS-Revision/ Grundschutz. Penetrationstests führt secuvera seit dem Jahr 2000 erfolgreich durch. Als zweites Unternehmen überhaupt ist secuvera für diesen Bereich ebenfalls BSI-zertifizierter IT-Sicherheitsdienstleister und unterstützt das OWASP German Chapter. Bei den Zertifizierungen überprüft das BSI unabhängig die Zuverlässigkeit und Unabhängigkeit der Firma, als auch die Fachkompetenz der Mitarbeiter.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.