Nach PRISM und Tempora: Wie sich Nutzer und Unternehmen vor Überwachung und Spionage schützen können

Pressemeldung der Firma PSW GROUP GmbH & Co. KG

Seit den Enthüllungen des ehemaligen NSA-Mitarbeiters Edward Snowden ist nun schlagartig klar, wie sehr die staatliche Überwachung des Internets bereits fortgeschritten ist und die Vertraulichkeit der Kommunikation über das weltweite Datennetz untergraben wird. Der Umfang der Spionage durch die Projekte PRISM und Tempora empört nicht nur Politiker weltweit. Auch Internet-Nutzer und Unternehmen sind verunsichert, werden ihre Bürgerrechte doch massiv beschnitten und das Firmengeheimnis verletzt. Die Internet Security-Spezialisten der PSW GROUP haben in der Vergangenheit immer wieder über Themen zur Internetsicherheit berichtet und empfehlen jegliche Kommunikation über das Internet zu verschlüsseln.

„Wir empfehlen Anwendern beim Surfen grundsätzlich den Einsatz eines VPN, um sich bestmöglich vor ungebetenen Lauschangriffen und Manipulationen zu schützen“, erklärt PSW-Geschäftsführer Christian Heutger. Der Einsatz eines VPN gehört zu den besten Möglichkeiten, um sich beim Surfen vor ungebetenen Lauschangriffen und Manipulationen zu schützen. VPN steht für Virtual Private Network – quasi ein privates Netz im Netz. Dabei handelt es sich um eine rein software-basierte Lösung, die einen verschlüsselten sowie sicheren Kommunikationsweg, einen „Tunnel“, vom Rechner des Nutzers bis zu dem von ihm angesteuerten Ziel im Internet aufbaut. Die Kommunikation kann weder belauscht noch manipuliert werden.

„Konsequente Verschlüsselung ist aber nicht nur bei der Nutzung des Internets das A und O sondern auch bei der E-Mail-Kommunikation“, führt Christian Heutger weiter aus. Ohne Verschlüsselung sind E-Mails ebenso einfach zu lesen wie Postkarten und Geheimdienste wie die US-amerikanische NSA oder das britische GCHQ haben so leichtes Spiel. Mit dem Einsatz von E-Mail-Zertifikaten beziehungsweise entsprechenden Verschlüsselungslösungen können Internet-Nutzer und Unternehmen ihre elektronische Korrespondenz wirksam verschlüsseln.

Bei S/MIME handelt es sich um den weltweit etablierten Standard für die Verschlüsselung von E-Mails – basierend auf einem hybriden Kryptosystem. Auch das Verschlüsselungsprogramm PGP kann wirksam zum Signieren von Nachrichten und zur Verschlüsselung von Daten eingesetzt werden. Entsprechend verschlüsselte Inhalte einer E-Mail können dann ausschließlich vom berechtigten Empfänger entschlüsselt werden.

Weitere Informationen über die PSW GROUP finden Sie unter www.psw.net

Honorarfreie Pressebilder zum Download:

http://www.pressedesk.de/…

http://www.pressedesk.de/… (Christian Heutger)



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
PSW GROUP GmbH & Co. KG
Flemingstraße 20-22
36041 Fulda
Telefon: +49 (661) 480276-10
Telefax: +49 (661) 480276-19
http://www.psw.net/

Ansprechpartner:
PresseDesk
PR-Agentur
+49 (30) 5304773-0

Internetlösungen mit einem besonderen Schwerpunkt auf Internet Security. Als solcher bietet das Unternehmen - sowohl für den Web-Einsatz als auch für die E-Mail-Kommunikation - Zertifikats-, Signatur-, Verschlüsselungs- und Authentifizierungslösungen an. Das umfassende Produktportfolio reicht speziell in diesem Bereich von SSL-Zertifikaten über Code-Signing-Zertifikate bis hin zu qualifizierten elektronische Signaturen. Aber auch Sicherheitslösungen wie das PCI-Scanning, Secure CDN und DNSSEC sowie Gütesiegel und Kundenbewertungssysteme speziell für E-Commerce-Anbieter finden sich im Repertoire der PSW GROUP. Neben der großen Produkt-Vielfalt verfügt das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen über eine fast 11-jährige Expertise in den Bereichen Internet-Sicherheit, IT-Recht sowie Hosting- und Domaindienstleistungen. Zu den Kunden der PSW GROUP zählen Webhoster sowie Webdesign- und Marketing-Agenturen, die als Reseller auf die Sicherheitslösungen des Full Service-Providers zurückgreifen, aber auch Betreiber von E-Commerce-Angeboten sowie Online-Shops.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.