William „BJ“ Jenkins ist neuer CEO von Barracuda Networks

IT-Veteran mit 16 Jahren Branchenexpertise wird künftig die Unternehmensstrategie definieren und den Wachstumskurs vorantreiben

Pressemeldung der Firma Barracuda Networks Ltd

William „BJ“ Jenkins ist neuer Chief Executive Officer und Mitglied des Verwaltungsrats von Barracuda Networks Inc., einem der führenden Anbieter von IT-Sicherheits- und Datenschutzlösungen. Jenkins war zuvor President der Backup Recovery Systems-Division (BRS) bei EMC und verfügt über 16 Jahre Branchenerfahrung. Er verantwortet ab sofort die Strategie und das Wachstum von Barracuda und wird das Unternehmen auf den Börsengang vorbereiten.

William „BJ“ Jenkins, CEO von Barracuda Networks: „Barracuda Networks verfügt über ein bewährtes, kundenorientiertes Geschäftsmodell mit hochwertigen, auf Abonnement-Diensten basierenden IT-Lösungen. Im Laufe meiner Karriere hatte ich die Gelegenheit, mir viele Technologiefirmen genauer anzusehen. Deswegen erkenne ich die großartigen Chancen, die wir hier bei Barracuda haben. Das Unternehmen verfügt über eine starke Marke und einen guten Ruf, ein ausgeprägtes Partnernetzwerk, einen guten Kundenstamm sowie ein innovatives Produktportfolio mit enormen Möglichkeiten, um Kunden bei der Konsolidierung und Vereinfachung ihrer IT zu helfen. Ich fühle mich geehrt und freue mich, Teil des Teams zu sein und am Unternehmenserfolg mitwirken zu können.“

Michael Perone, Mitgründer, Executive Vice President und Chief Marketing Officer von Barracuda Networks: „BJ ist eine dynamische, anpackende Führungspersönlichkeit, und wir sind begeistert, ihn in dieser spannenden Phase unserer Unternehmensentwicklung an Bord zu holen. Seine Referenzen sind beeindruckend, war er doch der Leiter einer der am schnellsten wachsenden Sparten bei EMC. Er hat bei EMC maßgeblich dazu beigetragen, dass sich das Unternehmen, das sich zuvor nur auf ein Produkt konzentrierte, zu einem Unternehmen mit einem umfassenden Produktportfolio und einer beindruckenden Erfolgsgeschichte der Innovation und des Umsatzwachstums entwickelte. Wir sind davon überzeugt, dass BJ ein entscheidender Treiber unseres Erfolgs sein wird.“

Jenkins kam 1998 zu EMC. Bevor er President der BRS-Abteilung wurde, verantwortete er eine Vielzahl an Führungspositionen: Als Chief of Staff leitete er nach der Übernahme von Data Domain die daraus entstandene, sehr erfolgreiche neue Abteilung. Seit der Gründung war die BRS-Abteilung ein wesentlicher Wachstumsfaktor bei EMC und wurde schnell zu einer der am höchsten angesehenen Next Generation Data Protection Systems Anbieter für Fortune 1000 Unternehmen. Jenkins war im Zuge seiner Laufbahn bei EMC auch Senior Vice President of Global Marketing; Vice President of Telecom, Media and Entertainment and Outsourcing Sales; Vice President of Global Field Marketing sowie Director of Operations Global Channels. Er studierte an der University of Illinois und verfügt über einen MBA-Abschluss der Harvard Business School.

Barracuda Networks hat sich eine Markenreputation als weltweit bevorzugter Anbieter von leistungsstarken, einfach einzusetzenden IT-Lösungen erarbeitet. Das abonnementbasierte Produktportfolio umfasst Lösungen für Security, Netzwerkoptimierung, Applikationsbereitstellung und Data Protection. Das Unternehmen gab im Juli bekannt, einen neuen CEO zu suchen, nachdem Vorgänger Dean Drako seinen Rücktritt erklärt hatte. Im Oktober hatte Barracuda Networks zur Beschleunigung des Wachstums, zur besseren Marktdurchdringung, für die Entwicklung und unterstützende Operationen eine weitere Finanzierungs- und Rekapitalisierungsrunde abgeschlossen. In dieser erweiterten Francisco Partners und Sequoia Capital ihren Anteil an der Firma mit einer Investition von 130 Mio. US-Dollar.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Barracuda Networks Ltd
Grove House
RG24 8 Hampshire
Telefon: +44 (1256) 316-581
Telefax: +44 (1256) 316-559
http://www.barracudanetworks.com



Dateianlagen:
    • Portrait BJJenkins 2012
Barracuda Networks Inc. kombiniert lokal installierte Gateways und Software, virtuelle Appliances, Cloud Services sowie Remote Support, um seinen Kunden Lösungen für IT-Sicherheit, Netzwerkoptimierung und Data Protection zur Verfügung zu stellen. Die umfassende Produktpalette des Unternehmens enthält unter anderem Angebote zum Schutz von Bedrohungen über E-Mail, Instant Messaging und das Internet sowie Produkte, welche die Anwendungsbereitstellung, den Netzwerkzugang, die Mailarchivierung, das Backup und die Datensicherheit verbessern. Zu den mehr als 150.000 Kunden jeder Größenordnung gehören Coca-Cola, EADS, Europcar, FedEx, Harvard University, IBM, Konica Minolta, L'Oréal und die Postbank. Sie schützen ihre IT Infrastruktur mit den kostengünstigen, leicht zu implementierenden und administrierbaren Lösungen. Das Unternehmen befindet sich in privatem Besitz. Der internationale Hauptsitz liegt in Campbell, Kalifornien (USA), der Hauptsitz für Kontinentaleuropa in Innsbruck (Österreich). Weitere Informationen stehen unter www.barracudanetworks.com zur Verfügung.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.