Datendiebstahl auch für Mittelstand teurer als gesicherte IT

Risiken mobiler Datenkommunikation werden unterschätzt

Pressemeldung der Firma XCOM AG

Home Office, Datenkommunikation über Smartphones oder öffentliche Zugänge: Die mobile Arbeitswelt steigert Flexibilität und Produktivität im Mittelstand, macht ihn aber auch angreifbar. Trotzdem steht IT-Sicherheit bei vielen KMU noch nicht auf der Prioritätenliste.

„Die IT-Struktur von Mittelständlern ist meist über Jahre gewachsen“, sagt der Projektleiter für IT-Sicherheit der XCOM AG, Roland Heydkamp. „Die Komplexität wird kontinuierlich erhöht, aber häufig ohne Anpassung der IT-Sicherheit und Schulung der Mitarbeiter.“ Der Willicher IT-Dienstleister hat seine Erfahrungen mit Smartcards, mobilen Systemen und sensibler Banken-IT deshalb in eine hochsichere Lösung umgesetzt, die auch in der zur XCOM-Gruppe gehörenden Bank biw AG eingesetzt wird. Ab sofort steht das Sicherheitspaket „securedIT“ auch anderen Unternehmen zur Verfügung.

„Mittelständische Unternehmer scheuen vor allem die vermeintlich hohen Kosten von IT-Sicherheit und unterschätzen Risiken und mögliche Schäden“, weiß Christof Roßbroich, Leiter Sales bei der XCOM. Allerdings halte sich der finanzielle Aufwand in Grenzen. „Durch den Einsatz von Open Source Lösungen und eigener Public Key Infrastruktur rechnet sich eine Sicherheitsoptimierung auch für kleine und mittlere Unternehmen“, erklärt der XCOM-Experte.

Zu sehen ist das Sicherheits-Paket „securedIT“ erstmals vom 16.-18. Oktober 2012 auf der it-sa Nürnberg (Stand 512). Den Unterschied zwischen gefühlter und tatsächlicher Sicherheit können interessierte Besucher durch einen speziellen Reality Check erleben. „Lassen Sie sich überraschen, was man bei mobiler Datenübertragung alles mitlesen kann“, so Roßbroich. „Die Teilnahme und der Standbesuch lohnen sich auf jeden Fall. Sie können bei uns auch Sicherheit gewinnen, vom kostenlosen Sicherheitsaudit im Unternehmen bis hin zum NFC-Smartphone mit OTPcard (Einmalpasswort-Generator).“

Weitere Details zu den in Nürnberg vorgestellten Lösungen sind unter www.securedit.de abrufbar.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
XCOM AG
Bahnstraße 37
47877 Willich
Telefon: +49 (2154) 9209-70
Telefax: +49 (2154) 9209-77
http://www.xcom.de

Ansprechpartner:
Sarah Buchwald (E-Mail)
+49 (2154) 9209-9763



Dateianlagen:
Die 1988 gegründete XCOM AG ist ein Full-Service Provider für IT-Lösungen mit höchsten Ansprüchen an Sicherheit und Performance. Zu ihren über 300 Kunden zählen neben Banken und Finanzdienstleistern auch zahlreiche mittelständische Unternehmen. Durch die zur XCOM-Gruppe gehörende biw Bank für Investments und Wertpapiere AG verfügt das Unternehmen über eine ausgeprägte Expertise in den Bereichen Datensicherheit und -verfügbarkeit. XCOM-Mitarbeiter sind innovative Querdenker, die gemeinsam mit den Kunden nicht nur bei der Sicherung der IT-Infrastruktur neue Wege gehen. Weitere Kompetenzfelder sind u.a. Lösungen für den mobilen Zahlungsverkehr und die Energieoptimierung von Rechenzentren. Neben dem Serviceangebot IT-Security ist die XCOM AG führender Anbieter für eBanking- und Wertpapier-Lösungen. Gemeinsam mit der biw Bank AG bietet sie außerdem BPO-Services rund um Bankprozesse an.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.