CeBIT-Premiere: DIGITTRADE setzt mit High Security Festplatte HS256S neue Maßstäbe in der mobilen Datensicherheit

Anwender verwalten Krypto-Schlüssel künftig selbst

Pressemeldung der Firma DIGITTRADE GmbH

Mit einem Highlight startet DIGITTRADE in Halle 12, Stand D42, in die diesjährige CeBIT: Mit der neuen Hochsicherheitsfestplatte HS256S ist es dem Hersteller von verschlüsselten Speichermedien und Computerzubehör gelungen, die Sicherheitsstandards an den mobilen Datenschutz nochmals zu steigern. Das neue Modell aus dem Hause DIGITTRADE bietet dem Anwender jetzt die Möglichkeit, den kryptografischen Schlüssel selbst zu verwalten – und zwar ohne dabei eine zusätzliche Software an einem PC verwenden zu müssen.

Im Bereich der Kryptografie-Hardware – gerade was den Zugriffsschutz angeht – setzt DIGITTRADE damit neue Maßstäbe. Der Nutzer kann den für die Ver- und Entschlüsselung notwendigen Krypto-Schlüssel jetzt selbst generieren, auf mehrere Smartcards kopieren, ändern oder notfalls auch zerstören. „Neben der schon bewährten Kombination aus Full-Disk 256-Bit AES-Hardwareverschlüsselung im CBC-Modus und 2-Faktor-Authentifizierung mittels Smartcard und PIN wird die HS256S um ein weiteres, wertvolles Sicherheitsfeature, der Verwaltung des Krypto-Schlüssels ergänzt. Der kryptografische Schlüssel kann somit vom Nutzer beispielsweise selbst erzeugt und in Gefahrensituationen unauffällig zerstört werden, was die Sicherheit und die Vertraulichkeit hochsensibler Daten noch einmal immens erhöht „, erklärt Manuela Gimbut, Geschäftsführerin der DIGITTRADE GmbH.

Trennung von Hardware und Authentifizierung

Der Zugriff auf das Speichermedium kann so reglementiert sein, dass Festplatte, Smartcard und PIN an verschiedene Personen vergeben werden. Nur durch das Zusammenführen dieser Personen ist der Zugriff auf die verschlüsselt gespeicherten Daten möglich. „Für Unternehmen und Behörden gehört Datendiebstahl inzwischen leider zum Alltag: Durch weltweite Hackerangriffe und unzureichende Sicherheitsvorkehrungen durch Anwender selbst belaufen sich die Schäden infolge gestohlener Daten im Jahr 2011 auf mehrere Millionen Euro. Als Hersteller von Sicherheitsspeichermedien ist es uns ein wichtiges Anliegen erfolgreiche Produkte hinsichtlich ihrer Sicherheitsmerkmale und Handhabung beständig weiter zu entwickeln“, kommentiert Manuela Gimbut.

Für Presse- und Hintergrundgespräche stehen die Sicherheitsexperten von DIGITTRADE während der gesamten Messe durchgehend zur Verfügung.

Weitere Informationen unter www.digittrade.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
DIGITTRADE GmbH
Ernst-Thälmann-Straße 39
06179 Teutschenthal
Telefon: +49 (345) 2317353
Telefax: +49 (345) 6138697
http://www.digittrade.de

Ansprechpartner:
PresseDesk (E-Mail)
PR-Agentur
+49 (30) 2009513-0



Dateianlagen:
    • High Security Festplatte HS256S
Seit 2005 arbeitet die DIGITTRADE GmbH mit Sitz in Holleben/Teutschenthal an der Entwicklung und Produktion moderner elektronischer Artikel. Grundgedanke ist die Herstellung von Computer- und Home-Entertainment-Produkten, die den Anforderungen und Bedürfnissen deutscher und europäischer Kunden entsprechen. Dabei versorgt DIGITTRADE mit einfach zu bedienenden Lösungen alle Kunden und Betriebssysteme. Flexibel programmieren Mitarbeiter tagesaktuell Softwareupdates, testen und optimieren kontinuierlich das Sortiment. Einen besonderen Teil des Angebots machen mobile verschlüsselte Speicher wie USB-Security-Sticks, RFID-Security- und High-Security-Festplatten, TV und DVB-T-Medien sowie Designer Notebook Sleeves aus. Alle verschlüsselten Festplatten und USB-Sticks werden zusätzlich mit der Software-basierten Backup-Lösung Acronis True Image OEM Quick Backup ausgeliefert. Enge Beziehungen verbinden DIGITTRADE mit dem Grafikkartenhersteller AXLE 3D. Gemeinsam entwickelten sie i-DSS. In Kombination mit dem Arctic Cooling Kühlsystem ermöglicht dieses Programm bei Bedarf eine automatische und kontrollierte Übertaktung moderner Grafikkarten mit nVidia Grafikprozessoren um bis zu 50 Prozent. Ergänzt wird das Portfolio durch "Juzt-Reboot" PCI-Recovery-Karten, die als reine Hardwarelösung für Datensicherung und Systemwiederherstellung sorgen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.