Transformation der Streitkräfte – Umgang mit globalen und virtuellen Risiken für die Sicherheitslage Deutschlands

Pressemeldung der Firma IQPC GmbH

Berlin, 19.01.2012 – Der arabische Frühling und die Diskussionen um den Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr sind nur zwei Beispiele dafür, wie politische Umbrüche weltweit Einfluss auf die sicherheitspolitische Lage Deutschlands nehmen. Auch virtuelle Bedrohungen – Stichwort „Cyber-War“ – stellen ernstzunehmende Risiken dar. IQPC’s 7. Jahreskongress Transformation der Streitkräfte, 21. bis 23. März 2012 in Berlin bringt hochrangige Vertreter der Streitkräfte, Politiker und Sicherheitsexperten zusammen, um den kontinuierlichen Transformationsprozess der Streitkräfte zu diskutieren; wie beispielsweise die Konsequenzen der Bundeswehrreform und NATO- Reform.

Wesentliche Schwerpunkte der Konferenz sind im Folgenden:

• Bundeswehrreform – Einsatzrealität: Operative Führung, „Common Effort“ und ganzheitlicher Ansatz zur vernetzten Sicherheit

• Transformation der Marine

• Zukünftige Herausforderungen wie strategische Schocks

• Auswirkungen der Bundeswehrreform: Finanzierung, Ausbildung und Ausrüstung

• Cyber Defense: Internationaler Terrorismus und Botnetze, Einfluss auf Bundeswehr und NATO

Am 23. März werden zusätzlich interaktive Workshops angeboten, bei denen die Möglichkeit besteht, sich zu folgenden Themen auszutauschen:

„Performance Based Logistics“ (Prof. Dr. Hofmann, Universität St. Gallen), „Privatisierung der Sicherheit und PSMC“ (Maxim Worcester, Janus Consulting), „Cyber Defense Strategies“, und „Strategische Schocks“ (Sammi Sandawi, Zentrum für Transformation der Bundeswehr).

Lassen Sie sich zudem im Hinblick auf die Bundeswehrreform darüber informieren, welche Formen von Kooperation zwischen Armee und Wirtschaft sich bewährt haben und welche Kriterien für zukünftige Kooperations-Modelle angesetzt werden.

Nutzen Sie die Gelegenheit, Informationen aus erster Hand von Vertretern der Streitkräfte und Experten der Sicherheitspolitik zu erhalten und in direkten Austausch mit den Referenten zu treten.

Weitere Informationen und das ausführliche Konferenzprogramm finden Sie auf

http://www.transformation-streitkraefte.de/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
IQPC GmbH
Friedrichstrasse 94
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 209133-30
Telefax: +49 (30) 209132-40
http://www.iqpc.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.