Unsicherheitsfaktor bei der Verschlüsselung: Schlechtes Key-Management kann teuer werden

Pressemeldung der Firma Symantec (Deutschland) GmbH

Es ist eine Crux: Einerseits verschlüsseln Unternehmen immer mehr Geschäftsdaten, um sie vor Missbrauch zu schützen. Andererseits führt ein unzureichendes oder falsches Management der Kodierungsschlüssel zu immensen Problemen. Die so genannten Encryption Keys gehen verloren, sind fehlerhaft oder werden von früheren Mitarbeitern nicht zurückgegeben. Dies ist das Ergebnis der weltweit durchgeführten „Enterprise Encryption Trends“-Umfrage 2011 von Symantec. Probleme mit verschlüsselten Daten kommen Unternehmen mit durchschnittlich 124.965 US-Dollar pro Jahr dabei teuer zu stehen.

Generell zeigt die Umfrage, dass Verschlüsselung ein wichtiges Thema für Unternehmen ist – so chiffrierten innerhalb der letzten zwei Jahre 48 Prozent der Befragten häufiger ihre Daten. Durchschnittlich kamen dabei fünf verschiedene Verschlüsselungslösungen pro Firma zum Einsatz.

Unternehmen unterschätzen aber, wie wichtig ein umfassendes Management der Kodierungsschlüssel ist. Damit sind Zwischenfällen Tür und Tor geöffnet. So gaben ein Drittel der 1.575 Umfrageteilnehmer an, dass ungenehmigte Verschlüsselungsprozesse „teilweise“ oder sogar „extrem häufig“ vorkommen. Insgesamt kämpften 52 Prozent der Befragten mit schwerwiegenden Problemen: Verlust oder Diebstahl sowie fehlerhafte Kodierungsschlüssel sind nur einige der Gründe, warum die Verschlüsselung von Daten in Unternehmen unangenehme Probleme und Kosten verursachte. Eine Folge: Compliance-Anfragen konnten nicht erfüllt werden (48 Prozent), es wurden Bußgelder aufgrund fehlender Antworten auf eDiscovery-Anfragen erhoben (42 Prozent) und wichtige Daten blieben unauffindbar (41 Prozent).

Die Enterprise Encryption Trends Umfrage 2011 finden Sie hier: http://bit.ly/rUmfPa

Die neuesten Informationen von Symantec können Sie auch per Twitter unter Symantec_Presse verfolgen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Symantec (Deutschland) GmbH
Kaiserswerther Str. 115
40880 Ratingen
Telefon: +49 (2102) 7453-0
Telefax: +49 (2102) 7453-922
http://www.symantec.com



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.