Russe knackt den „Jackbot“

Online-Gangster erbeutet mehrere Millionen US-Dollar

Pressemeldung der Firma TREND MICRO Deutschland GmbH

Trend Micro hat den Drahtzieher eines Massenangriffs auf Unternehmen in über 90 Ländern enttarnt. Durch den Einsatz verschiedener bösartiger Software, darunter die Botnetze „ZeuS“ und „SpyEye“, konnte der in Russland tätige Mann – im kriminellen Cyber-Untergrund „Soldier“ genannt – in nur drei Monaten 3,2 Millionen US-Dollar ergaunern.

Um seine Erfolgsquote zu erhöhen und möglichst viele Rechner in Unternehmen zu infizieren, kaufte „Soldier“ Daten von anderen Cyberkriminellen hinzu. Zur Beute des Online-Kriminellen gehört aber nicht nur Geld, sondern vor allem auch sicherheitsrelevante Informationen wie zum Beispiel Zugangsdaten von Anwendern zu verschiedenen firmeninternen IT-Systemen. Anders als vielfach wahrgenommen, lassen sich mit „ZeuS“ und „SpyEye“ nicht nur Bankdaten, sondern alle möglichen persönlichen Informationen stehlen.

Unter den Opfern finden sich bis jetzt vor allem Firmen in den USA, aber auch Behörden und Einrichtungen des Militärs. Insgesamt wurden 25.394 Rechner infiziert. Zurzeit informiert Trend Micro die Opfer.

Weitere Informationen sind auf dem deutschen Malware-Blog erhältlich.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
TREND MICRO Deutschland GmbH
Zeppelinstraße 1
85399 Hallbergmoos
Telefon: +49 (811) 88990-700
Telefax: +49 (811) 88990-799
http://www.trendmicro.de

Trend Micro, einer der international führenden Anbieter für Cloud-Security, ermöglicht Unternehmen und Endanwendern den sicheren Austausch digitaler Informationen. Als Vorreiter bei Server-Security mit mehr als zwanzigjähriger Erfahrung bietet Trend Micro client-, server- und cloud-basierte Sicherheitslösungen an. Diese Lösungen für Internet-Content-Security und Threat-Management erkennen neue Bedrohungen schneller und sichern Daten in physischen, virtualisierten und Cloud-Umgebungen umfassend ab. Die auf der Cloud-Computing-Infrastruktur des Trend Micro Smart Protection Network basierenden Technologien, Lösungen und Dienstleistungen wehren Bedrohungen dort ab, wo sie entstehen: im Internet. Unterstützt werden sie dabei von mehr als 1.000 weltweit tätigen Sicherheits-Experten. Trend Micro ist ein transnationales Unternehmen mit Hauptsitz in Tokio und bietet seine Sicherheitslösungen über Vertriebspartner weltweit an. Weitere Informationen zu Trend Micro sind verfügbar unter http://www.trendmicro.de. Anwender informieren sich über aktuelle Bedrohungen unter http://blog.trendmicro.de.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.